Das erste Microsoft Surface ist nun bereits vier Jahre alt und wird von Microsoft mit keinen weiteren Updates versorgt. Es bleibt bei Windows RT 8.1 mit Update 3, das zumindest einen Teil des Windows 10-Looks mitbringt.
Die Fans hatten sich von Microsoft eine kreativere Lösung gewünscht, eine, die womöglich auch die neuen Features beinhaltet. So kam es allerdings nicht, daher haben einige Mitglieder der Entwicklercommunty das Projekt selbst in die Hand genommen.
Die Portierung von Windows 10 Mobile, Linux oder irgendeines anderen aktuelleren Systems ist das Ziel. Nachdem kürzlich die Secure Boot Masterkeys durchgesickert sind, ist dieses Vorhaben durchaus machbar. Dem Surface RT würde es jedenfalls neues Leben einhauchen.
Öffentliche Fortschritte: Jailbreak
Die Fortschritte im Windows RT-Bereich haben sich im Prinzip seit 2013 nicht verändert, zumindest nicht von dem her, was bislang veröffentlicht wurde. 2013 ist es das erste Mal gelungen, einen Jailbreak auszuführen.
Was ist bei Windows RT ein Jailbreak?
Leider wird dieser Begriff immer wieder anders definiert und die Windows RT-Community hat sich entschieden, die Möglichkeit, unsignierte Desktop-Apps auszuführen, als Jailbreak zu bezeichnen.
Eine Desktop-App, welche für ARM kompiliert wurde, kann unter Windows RT genutzt werden. Viele Open Source Programme, wie Audacity, Notepad++ oder FileZilla können so auch unter Windows RT verwendet werden.
Wie funktioniert der Jailbreak?
Um den Jailbreak auszuführen, müssen Nutzer ihr Gerät in den Testmodus von Windows RT bringen. In diesem Modus prüft Microsoft lediglich, ob die ausgeführten Programme signiert sind, allerdings nicht, von wem sie signiert sind. Sie müssen also überhaupt signiert werden, was sehr einfach per Signtool nachgeholt werden kann.
Diese Lücke wusste Microsoft natürlich per Update zu beheben, allerdings reicht es, jene Windows Updates, die einen Fix beinhalten, zu deinstallieren.
Daraufhin müsst ihr das Gerät per Kommandozeile anweisen, in diesen Testmodus zu booten. Danach könnt ihr alle Desktop-Apps, die für ARM kompiliert wurden, auf eurem Windows RT-Gerät booten.
Anleitung
- Dateien herunterladen
- .bat-Datei als Administrator ausführen.
- Nacheinander 1, 2, und 3 drücken. Jeweils warten bis der Vorgang abgeschlossen ist. Nötigenfalls das Gerät und Tool neu starten.
- Signierte Desktop-Apps von hier herunterladen.
Hinter den Kulissen
Organisiert in nicht öffentlichen Chats arbeiten die Entwickler natürlich weiter daran, Windows RT-Geräte noch besser zu machen. Sie wollen, dass die Geräte jede Software ausführen können, die es für ARM-Hardware gibt. Ob Linux oder Windows 10 Mobile, spielt keine Rolle. Windows RT soll alles können, was Microsoft den Nutzern nicht erlaubt hat.
Was ist bereits möglich?
- Secure Boot Unlock
- Installation von GRUB, einem freien Bootloader
- Installation von Windows Phone 8.1
Was ist geplant?
- Linux
- Windows 10 Mobile
Windows Phone 8.1
Wie wir aus Entwicklerkreisen hören, ist die Installation von Windows Phone 8.1 bereits möglich, allerdings ist nur ein Teil der benötigten Dateien öffentlich. Zuerst muss mit dem Windows Phone Adaption Kit eine Windows Phone 8.1 ROM erstellt werden, woraufhin die Treiberpakete für das Surface RT hinzugefügt werden müssen. Danach muss Secure Boot deaktiviert werden und mittels DISM eine VHD gemountet und auf dem Surface RT installiert werden.
So zumindest in der Theorie, denn erfolgreich durchgeführt haben dies laut eigenen Angaben bislang nur jene Entwickler, die an diesem Projekt arbeiten. Einige Tools sind allerdings nicht der Öffentlichkeit zugänglich, darunter auch die erforderlichen Treiber. Derzeit ist das Ziel aber, Windows 10 Mobile auf dem Gerät lauffähig zu machen und das könnte man in kurzer Zeit bereits erreichen.