Microsoft soll Berichten zufolge bereits die Produktion der eigenen Lumia-Smartphones eingestellt haben und in Großbritannien wird es daher bereits knapp mit den Austauschgeräten beim Support.
Wer heute in den Microsoft Store Deutschland blickt, wird feststellen müssen, dass das Lumia 950 Dual SIM nicht mehr verfügbar ist. Zuletzt hatte das Unternehmen die eigenen Smartphones erheblich im Preis gesenkt und nur noch für 299 Euro angeboten, was bisherigen Angebotspreisen entspricht. Die meisten anderen Händler konnten die Produkte auch nicht günstiger anbieten, sodass nun der Vorrat im Microsoft Store erschöpft ist.
Nach einem Anruf beim Support konnte man uns nicht sagen, ob die Lagerbestände noch einmal aufgefüllt werden. Das Produkt sei ausverkauft, weitere Infos stünden nicht zur Verfügung. Zudem wurde uns gesagt, dass die neue Software, die den Mitarbeitern zur Verfügung steht, nicht über zukünftige Lieferungen informiert.
In , jedoch wird nach der Bestellung als Lieferdatum der 27. November angegeben. Der Support informierte uns aber, dass das Gerät dennoch in den kommenden Tagen geliefert wird. Wir vermuten, dass Microsoft jene Kunden, die das Produkt bereits bestellt haben, aus Großbritannien oder Finnland beliefert, wo die Geräte ebenfalls noch verfügbar sind. Uns wurde nämlich auch gesagt, dass auch in Österreich eigentlich keine Lumia 950-Geräte mehr lagernd seien.
Dass das System automatisch den 27. November als Liefertermin nennt, könnte damit zusammenhängen, dass für dieses Datum noch eine Lieferung im Store erwartet wird. Dies würde sich auch mit bisherigen Berichten decken, wonach Microsoft vor einem Monat die letzten Lumia-Smartphones produziert habe und diese bis Ende Dezember abverkaufen will. Vorerst ist der Status aber, dass das Microsoft Lumia 950 nun bei Microsoft ausverkauft ist und, ob sich die Lagerbestände nochmals füllen werden, ist ungewiss.