Mit der Präsentation des iPhone 7 hat Apple in der letzten Woche ebenfalls eine neue Version für sein mobiles Betriebssystem iOS angekündigt. Das Update auf iOS 10 enthält unter Anderem überarbeitete Emojis. Da der Messenger WhatsApp die Smileys aus Cupertino nutzt, haben die neuesten Änderungen seitens Apple in der neuen Version der WhatsApp Beta bereits Einzug gehalten. Dies gilt neben Android und iOS auch für die Windows Phone Version des beliebten Messengers.
Wenn Windows Phone Nutzer ein Emoticon aus Microsofts eigener Tastatur einfügen, wird weiterhin das iOS-Pendant im Chat angezeigt. Diesen Schritt gehen die meisten Messenger, da sich die Smileys mit gleicher Bedeutung nicht immer komplett ähnlich sind. Auf diese Weise sollen Missverständnisse bei der Kommunikation über zwei Betriebssysteme hinweg vermieden werden.
Neben der Aktualisierung der Emojis gab es heute ein weiteres Update für WhatsApp Beta. Ab sofort ist es möglich, direkt in der Chat-Übersicht ein Foto zu machen und dieses an mehrere Konversationen zu verschicken. Bisher musste das Bild immer mühselig an jeden Chat einzeln gesendet werden. Dazu müsst ihr einfach auf das Kamera Logo in der App Leiste klicken.
Es ist schön zu sehen, dass sich das Team hinter WhatsApp sehr um seine Windows Phone App kümmert und diese regelmäßig aktualisiert. Wir gehen davon aus, dass das Update schon bald für reguläre Nutzer erhältlich sein wird. Unter dem Link unten könnt ihr euch auch die Beta-Version des Dienstes herunterladen.
Seit heute will WhatsApp den Zugriff auf die Mails!
https://db.tt/IdIL2oXo
Mann kann es in den Einstellungen wieder rückgängig machen – Aber wo, finde nichts???
Habt ihr diese Meldung auch bekommen?
Leute wenn ihr alle der Meinung seid das Datenschutz euch so wichtig ist. Dann dürft ihr im allgemeinen kein Smartphone, Tablet, PC und die dazugehörigen Dienste und Apps nutzen. Schafft das bei euch mal alle ab und dann seid ihr erst auf der sicheren Seite!!!
Wie du meinst also, dass ein böser böser Stasi Staat etwa auch meine Emails, SMS und Telefonate auslesen kann?! Oh nein. Und ich dachte ich wäre 100% sicher, wenn ich auf WhatsApp und Co verzichte.
Absolut richtig.
Aber
1. ist WhatsApp der schlimmste aller Dienste
2. Wird man überall verarscht und spioniert, man kann sich aber wenigstens aussuchen von wem
3. wechsel ich beispielsweise zu Skype und lösche WhatsApp auf Grund der fehlenden Features für direktes Antworten und Continuum.
WhatsApp mochte ich persönlich noch nie, denn es ist bisher der schlechteste Messenger, den ich je genutzt hab ?
Für mich wird sich Whatsapp per ende des Jahres auch erledigt haben. Bin schon seit einiger Zeit dabei meine Kontakte auf andere Kommunikationskanäle umzugewöhnen nämlich ganz altmodisch SMS, Mail oder einfach anrufen…
Habe jetzt schon seit 3 Wochen keine Whstsapp mehr geschrieben, es klappt…?
+1
So, habe meinen Plan geändert und statt zum ende des Jahres bereits jetzt meinen WhatsApp Account gelöscht. Das Interessante dabei ist, das die Löschung bei meinen Bekannten gar nicht wirklich angezeigt wird.
Ich habe also noch eine Rund-SMS geschrieben und alle wichtigen Kontakte darauf hin gewiesen. So eine Schrottapp….?
Gute Entscheidung!!
Diese Kamera Funktion sollte, genauso wie die von Facebook einfach abgeschafft werden. Da kommen so unglaublich schlechte, unscharfe und dunkle Fotos nach einer unverschämt langen Wartezeit raus – ich hätte nie gedacht dass man aus der Hardware so wenig raus ziehen kann…
Ich persönlich gehe da lieber in die Foto-App, knipse da und verschicke dieses Bild dann. Darauf kann man dann wenigstens noch erkennen ob man einen Vogel oder einen Lkw fotografiert hat…
1+ is halt wirklich so???
Whatsapp fokussiert nicht automatisch, das musst du vorher mit einem Druck aufs Motiv erledigen.
Schon mal versucht so ein Video zu machen? 😀
Und selbst mit manuell gesetztem Fokus wird das Bild schlecht, weil zu spät verarbeitet oder zu lang aufgenommen wird
Meine Beta von WhatsApp ist Verschwunden ?
Im Store finde ich auch nur die normale
Dann geh halt über deine installierten Apps im Store du P(Appnase)! ?
…oder über den Link im Artikel?!!?
Da ich den neusten AGB’S nicht zustimme, wird WhatsApp für mich ab dem 25.09. nicht mehr nutzbar sein und ich werde es deinstallieren.
Danke trotzdem für die Infos.
Und bei den anderen: habt ihr tatsächlich zugestimmt?
Ja. Mich kümmert sowas tatsächlich wenig. Ich nehm diesen Kompromiss liebend gern in Kauf 🙂
Das ist Schade. Leider bist Du damit nicht alleine, Datenschutz ist für viele ein sorgloses Thema. Zu sorglos…
Dann wirf mal schnell Dein Smartphone weg! Das ist nämlich dann Dein Kompromiss. Wer gibt Dur das Recht, Dich so urteilend über andere zu erheben?
Sein Verstand gibt ihm das Recht. Wer selbst jetzt den Gong noch nicht gehört hat, ist ein treudoofes Herdentriebtier. Gruppenzwang ist kein Argument für irgendwas. Mit der „Ausrede“ kann man auch töten. Der Eigene Verstand kann niemals nicht durch erwünschtes Gruppenverhalten ersetzt werden! Wer das tut ist – so leid es mir tut – ein Idiot. Und in dem Fall sogar ein stinkend fauler Idiot, der den Weg des geringsten Widerstandes geht – einfach unbeirrt weitermachen, als wäre nichts passiert…
Und du bist ein anonymes und selbstgerechtes A……… Sorry aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Und du bist ein dummer Vierbeiner!
Hat dir deine depperte Pöbelei jetzt irgendwas gebracht? Ist das jetzt irgendwie argumentativ hilfreich oder hilft dabei, kurzsichtige Idioten wachzurütteln?
Getroffene Vierbeiner bellen…
Intransparenz, Täuschung, unerlaubte Datenweitergabe: Verbraucherschützer mahnen WhatsApp ab: https://netzpolitik.org/2016/intransparenz-taeuschung-unerlaubte-datenweitergabe-verbraucherschuetzer-mahnen-whatsapp-ab/
Versteh mich nicht falsch – ich weiß, dass meine Daten nicht geschützt sind. Ich finde auch verwerflich, was mit ihnen gemacht wird. So im großen Ganzen. Aber für mich als Einzelperson ziehe ich mehr Nutzen, als dass ich drunter leide.
Ich würde WhatsApp gerne deinstallieren. Problem ist nur, dass den jeder nutzt und wegen mir niemand auf Telegram oder ähnliches umsteigt
Siehe mein Beitrag weiter unten.
Ich muss WhatsApp nicht haben, aber der Gruppenzwang erscheint mir enorm zu sein.
Liegt wohl am Alter.
Ich habe mich von meinen Kontakten verabschiedet und Alternativen genannt. Wer mich in wirklich wichtigen Dingen erreichen will kann mich anrufen oder über sichere Kommunikationswege erreichen, z. B. PGP.
Nur leider ist WhatsApp so bequem.
Ich habe den neuen Nutzungsbedingungen erst einmal zugestimmt, danach habe ich ihnen direkt wiedersprochen. Das kann man ganz einfach in der App in den Einstellungen machen!
Wo willst Du denn in Whatsapp den Nutzungsbedingungen widersprechen? Das zeug mir doch mal… Und: Du meinst sicher nur den Zusatz zu Facebook, oder? Wenn Du nämlich nicht zustimmen solltest, darfst Du WhatsApp gar nicht nutzen…
Ist das dieser Haken, der die Auswertung der Daten in Form von personalisierter Werbung verbietet, die allgemeine Auswertung und Verknüpfung jedoch nicht berührt?
Deinen chat selbst können sie noch immer nicht lesen und beim rest bezweifle ich das ein einzelner so interessant ist, ihn explizit auszuspähen.
Falls doch, Gratulation die existenz der Welt hängt von dir ab.
Du siehst die Sache wohl etwas zu sorglos. Leider sind solche Antworten die Regel wenn ich das Thema im Bekanntenkreis anspreche. Die Älteren unter uns erinnern sich noch an die Stasi.
Und Du weißt nie wer Deine Daten in einigen Jahren verwendet und welche Regierung darauf Zugriff haben wird.
Da muss ich dir beipflichten. Die Ich-hab-nichts-zu-verbergen-und-WhatsApp-ist-alternativlos-Hammelherde ist kurzsichtig und treudoof. Milder kann man diese Torheit kaum ausdrücken.
End zu end Verschlüsselung, da kann man NICHTS lesen….wenn man hier schon so rumschreit sollte Ma wenigstens informiert sein.
Und nur so, man kann im Nachhinein dem ganzen wiedersprechen, dann ist man raus und fb bekommt nix!
Wers glaubt….
Du hast keine Ahnung. ?
Kluge Entscheidung!
Genau so mache ich es auch. Ich habe den Haken am Ende der katastrophalen AGB herausgenommen, aber NICHT zugestimmt und schon alle Vorbereitungen für den kommenden Samstag getroffen (rechtzeitig abmelden!). Seitdem die Meldung kam, schreibe ich auch schon weniger über WA.
Mein Ersatz wird Telegram werden. Außerdem gebe ich den Leuten noch meinen Skype-Nickname und meine ICQ-Nummer. Wer diese Kanäle nicht nutzen will, der kann mich mal (per SMS oder RCS-e anschreiben). Das genügt. Wir müssen ALS FREIE GESELLSCHAFT endlich aufhören uns von einem einzigen Datenkrakendienst abhängig zu machen.
Viel spaß mit telegram, der akkufresser Nummer 1.
Ich weiß nicht, welche Version du meinst und auch nicht, wie du es nutzt, aber seitdem ich Telegram wieder täglich mit meiner Freudin und anderen nutze, macht es ca. 5 % des Gesamtverbrauchs meines Systems aus. WhatsApp war der Akkufresser Nr. 1. Schaut mal in eure Stats. Wer nicht Über-Zocker ist, wird immer WA als Hauptverbraucher haben.
Habe mir einen Jabber-Account zugelegt. Leider läuft das unter w10m nicht so wie erhofft. Hast Du damit Erfahrung?