WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Hardware

HP will bis 2020 zwischen 3000 und 4000 Mitarbeiter entlassen

HP Pavilion x2 12 Test HP Logo

HP hat am 10. Oktober einen Antrag bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht gestellt, in dem ein Plan zur Umstrukturierung von HP erklärt wird, den der Aufsichtsrat bis dahin beschlossen hat. Dieser wird ab 2020 eine Einsparung von rund 200 bis 300 Millionen US-Dollar bringen, wie im Dokument erklärt wird.

Um diese Einsparungen zu erreichen, wird HP laut Plan etwa 3000 bis 4000 Mitarbeiter entlassen müssen zwischen dem Fiskaljahr 2017 und 2019, sprich bis 2020. Die Kosten für die Restrukturierung werden von HP auf 350 bis 500 Millionen US-Dollar geschätzt, wovon etwa 200 Millionen Dollar für erforderliche Abfindungen ausgegeben werden wird. Die Entlassungen werden HP-Mitarbeiter auf der ganzen Welt treffen, nähere Angaben zu den Positionen, die gestrichen werden, verrät das Dokument allerdings nicht.

Das ist die zweite größere Entlassungswelle bei HP nachdem das Unternehmen erst Anfang dieses Jahres angekündigt hat, bis Ende 2016 rund 3000 Stellen zu streichen. HP hat derzeit rund 50.000 Mitarbeiter.

Konsequenzen der Aufspaltung

HP ist in seiner heutigen Form der Nachfolger von Hewlett Packard, denn im Oktober 2014 hat das Unternehmen verkündet, dass es aufgespalten wird. HP Enterprise ist für den Geschäftskundenbereich zuständig, während HP die Endkunden bedient und für Notebooks, Smartphones und PCs zuständig ist. Eine Aufteilung des Unternehmens ist bereits seit 2011 im Gespräch und hat beiden Geschäftsbereichen zweifellos gutgetan. HP muss sich nun aber gesundschrumpfen, schließlich ist die ehemalige Endkundensparte nun alleine für ihren Erfolg verantwortlich und dafür müssen nun zahlreiche Mitarbeiter gehen.


Quelle: SEC / via TechCrunch

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
7 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments