Apps/Games

Ookla veröffentlicht neue Speedtest-App für Windows 10

speedtest-ookla-windows-10-mobile

Die offizielle Speedtest.net-App gibt es bereits seit Anfang 2013 für Windows Phone und nun scheint das Unternehmen hinter der beliebten Webseite eine Universal App fertiggestellt zu haben.

Die App zum Testen der eigenen Internetgeschwindigkeit ist nun nämlich im Windows Store erhältlich, jedoch derzeit nur für Windows 10 am Desktop. Hierbei handelt es sich aber augenscheinlich um eine Universal App, welche auch für Windows 10 Mobile bzw. ARM-Architekturen kompiliert worden ist. Daher ist prinzipiell auch eine Installation des App-Pakets auf dem Smartphone möglich.

Smartphone-Version bereits kompiliert

Das Paket, welches im Windows Store am heruntergeladen wird, kann manuell auch am Smartphone installiert werden. Wir haben dieses Paket beim Download durch eine Software zur Überwachung des Traffics extrahiert und stellen es unter dem Link am Ende des Artikels zum Download zur Verfügung.

Die Anwendung erfüllt sowohl unter Windows 10 am PC als auch am Smartphone ihren Zweck, jedoch wird beim Ausführen der Smartphone-App rasch klar, weshalb sie ihren Weg in den Windows Store noch nicht gefunden hat. Die Skalierung wurde noch nicht an das Displayformat angepasst und so „ragt“ die App am Smartphone über das Display hinaus. Die Bedienelemente oben links können so nicht gedrückt werden, jedoch funktioniert die Messung der Internetgeschwindigkeit ohne Probleme.

Es bleibt zu hoffen, dass Ookla die App weiter verbessern wird, sodass sie auf beiden Plattformen völlig ohne Probleme funktioniert. Wer die App testen will, kann sie unter Windows 10 am Desktop aus dem Store laden und bei Interesse könnt ihr die Installation auch am Smartphone vornehmen, um die App bereits zu testen.

Speedtest by Ookla
Speedtest by Ookla
Entwickler: Ookla
Preis: Kostenlos

Download Button WindowsArea.de


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

4 1 vote
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

23 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments