Paint 3D wird auch für Windows 10 Mobile erhältlich sein

15

paint-3d-windows-10-mobile

Dank der Windows Universal Platform können Apps im Windows Store für mehrere Geräte angeboten werden mit Windows 10. Solange das Interface entsprechend optimiert ist, läuft die gewünschte App auf PCs, Tablets, Notebooks, Smartphones, Surface Hub, HoloLens, Xbox One und zukünftig sogar auf Virtual Reality-Headsets.

Sofern ein Entwickler also eine Anwendung in den Windows Store bringt, kann er diese direkt für sämtliche Geräteklassen veröffentlichen und damit mehr Nutzer erreichen. Im Prinzip lässt sich Microsofts mobile Strategie derzeit auf diesen Punkt reduzieren. Wer Apps für den Desktop anbieten und die Vorteile von Store-Apps nutzen möchte, der wird die App vermutlich auch für Mobile bringen, schließlich bereitet es keinen großen Mehraufwand.

Dasselbe passiert offenbar auch bei Microsoft mit der kürzlich vorgestellten Paint 3D-App. Die Anwendung, welche im Zuge des Oktober-Events lediglich auf Surface-Tablets gezeigt worden war, wird laut Windows Insider-Chefin Dona Sarkar auch für Windows 10 Mobile erscheinen, jedoch etwas später. Aktuell befindet sich die Anwendung für die mobile Plattform noch in der Alpha. Nähere Details gibt die Microsoft-Managerin leider nicht.

Die Paint 3D-App soll 3D-Modellierung für jeden Nutzer zugänglich machen und Windows 10 damit zur besten Plattform werden. Nutzer können mit der Anwendung 3D-Modelle erstellen, 3D-Aufnahmen verarbeiten und diese im Anschluss drucken oder auf Facebook teilen.

Mit der nächsten Windows Insider Build im Fast Ring sollte diese Anwendung auch zum Download erhältlich sein. Diese soll laut Microsoft noch in dieser Woche erscheinen, jedoch sind Veröffentlichungen am Wochenende für die Redmonder eher ungewöhnlich. Final soll es im Frühjahr des nächsten Jahres ausgerollt werden und zwar als Windows 10 Creators Update.

[appbox windowsstore 9nblggh5fv99]


via WindowsNovosti / Bildquelle: WBI

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

15 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments