Wer das Windows 10-Update KB3194496 auf Build 14393.222 installieren will, der könnte die folgende Fehlermeldung gesehen haben:
Die Updates konnten nicht eingerichtet werden.
Änderungen werden rückgängig gemacht.
Schalten Sie den Computer nicht aus.
Microsoft hat in einem Statement bereits erklärt, dass an der Lösung des Problems bereits gearbeitet wird. Man werde die Nutzer informieren, sobald das Entwicklungsteam eine Lösung hat.
Nun hat ein Nutzer aber eine mögliche Lösung gefunden, wie das Problem zumindest bei einigen Nutzern aus der Welt geschafft werden kann. Anscheinend hängt das fehlschlagende Update mit zwei Items in der Aufgabenplanung zusammen und zwar XblGameSaveTask und XblGameSaveTaskLogon. Die Lösung des Problems beinhaltet die Bearbeitung im Task Scheduler, das Löschen zweier Systemdateien und eine Änderung in der Registry von Windows 10.
Aufgabenplanung
- Startet die Anwendung „Aufgaben planen“.
- Erweitert links den Reiter Aufgabenplanungsbibliothek und Microsoft
- Wählt darin XblGameSave
- Klickt rechts auf XblGameSaveTaskLogon und wählt deaktivieren
Löschen von Systemdateien
- Navigiert im Windows Explorer zu folgendem Pfad: C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\XblGameSave
- Löscht die Dateien XblGameSaveTask und XblGameSaveTaskLogon
Bearbeiten der Registry
- Gebt regedit in der Windows-Suche ein und startet das Programm.
- Navigiert zum folgenden Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\XblGameSave
- Löscht XblGameSaveTask und XblGameSaveTaskLogin
Nun solltet ihr nach Updates Suchen in den Windows-Einstellungen und Windows 10 Build 14393.222 sollte in der Lage sein, korrekt zu installieren. Nach der Installation sollte der Eintrag in der Aufgabenplanung automatisch wieder aktiviert sein.
via Neowin / Quelle: Microsoft Forum