Wir haben erst kürzlich darüber berichtet, dass Microsofts Windows 10 mit einem weltweiten Marktanteil von 25 Prozent durchaus erfolgreich ins Jahr 2017 gestartet ist. Während das Wachstum weltweit natürlich etwas schwächer ausfällt als in wirtschaftlich stärkeren Ländern, ist es bislang ein durchaus respektabler Wert.
Dass der Marktanteil in Deutschland ganz anders aussieht, dürfte klar gewesen sein und die aktuellen Zahlen von StatCounter bestätigen dies nun auch. Demnach schafft Windows 10 in Deutschland einen Marktanteil von 34,99 Prozent, während Windows 7 bereits bei 32,45 Prozent liegt. Erstmals überholt hat Windows 10 übrigens das mittlerweile acht Jahre alte Betriebssystem im Dezember 2016.
Apples Mac OS X schafft übrigens in Deutschland einen Anteil von 11,71 Prozent, liegt damit sowohl vor Windows 8.1, das bei 8,69 Prozent liegt, als auch Linux und Windows XP. Letzteres wurde vor mehr als 17 Jahren präsentiert und hält sich immer noch bei 2,79 Prozent der Geräte.
Grund für das rasche Überholmanöver von Windows 10 dürfte wohl unter anderem das gute Weihnachtsgeschäft gewesen sein, wo eben hauptsächlich Maschinen mit dem aktuellsten Betriebssystem von Microsoft angeboten werden. Microsoft ist vor allem im Convertible-, Gaming- und Business-Bereich mit dem eigenen Desktop-Betriebssystem sehr stark vertreten, von denen die ersteren beiden auch für die Hersteller am profitabelsten sind. Windows 10 dürfte in Deutschland aber seinen Aufwärtstrend weiter fortsetzen und Windows 7 noch weiter hinter sich lassen.
via drwindows.de / Quelle: StatCounter