Wie Microsoft heute per Pressemeldung angekündigt hat, können Unternehmenskunden Office 365 ab sofort in der Microsoft Cloud Deutschland nutzen. Die Produktivitätssuite steht nun aus den deutschen Rechenzentren in Frankfurt am Main und Magdeburg zur Verfügung.
Die Microsoft Cloud Deutschland ist im Vorjahr ins Leben gerufen worden, um europäischen Unternehmenskunden eine Möglichkeit zu bieten, ihre Daten sicher auf europäischem Festland speichern zu können und eben nicht in den USA. Dies ist vor allem für Branchen gedacht mit strengen Datenschutzrichtlinien, beispielsweise für Banken, Regierungen, das Bildungswesen oder die Finanzindustrie. Hierbei handelt es sich um ein Premium-Produkt, das entsprechend teurer ist als die globalen Dienste. Prinzipiell ist das Angebot nur für Unternehmen mit sensiblen Daten gedacht, aber auch Privatkunden können das Angebot nutzen, sofern das benötigt wird.
Zusätzlich zu Office 365 Deutschland ist auch Power BI Pro Deutschland ab sofort verfügbar. Die cloudbasierte Lösung für Datenanalyse und -visualisierung in Echtzeit ermöglicht Geschäftskunden, große und komplexe Datenmengen schnell und einfach zu sammeln, zu strukturieren und in interaktive Grafiken und Berichte für den PC und mobile Endgeräte zu verwandeln.
Einige Dienste, darunter Microsoft Teams, werden erst im Laufe des Jahres in der deutschen Cloud zur Verfügung stehen. Yammer ist für die Microsoft Cloud Deutschland aktuell nicht vorgesehen.
Quelle: Microsoft Pressemeldung