Apps/Games

Microsoft nimmt Photosynth Dienst und Webseite vom Netz

Microsoft Photosynth war vor einigen Jahre eine der interessantesten Apps im Windows Store, bot sie die Möglichkeit 360-Grad Panoramabilder aufzunehmen. Zu der Zeit war Photosynth einzigartig und eine Anwendung, um die selbst Android-Nutzer die Windows Phone-Plattform beneideten.

Photosynth machte zwar Monate später den Sprung auf iOS, wurde aber nie für Windows 10 Mobile optimiert. Selbst unter Windows Phone 8.1 lief die App auf manchen Geräten nicht mehr und über die letzten Jahre vor der Mehrere MSN Apps sowie Photosynth werden eingestelltangekündigten Einstellung des Dienstes war Photosynth ohnehin bereits irrelevant. Unter anderem deswegen dürfte sich Microsoft im Vorjahr entschieden haben, die Anwendung komplett einzustellen, schließlich wurde sie ohnehin nicht mehr unterstützt.

Das Konzept hinter Photosynth war jedoch außerordentlich interessant: Nutzer konnten 360-Panoramabilder aufnehmen, indem sie mehrere einzelne Bilder machten und die App diese daraufhin automatisch zusammenfügte. Was heute dank Google Sphere bei der Google Kamera unter Android zum Start gehört, war zu Windows Phone 7-Zeiten einzigartig.

moment

In einem kurzen Blogpost hat sich das Team gestern vom Dienst verabschiedet und blickte zurück auf die den im August 2008 gestarteten Dienst. Die App habe verändert, wie viele Nutzer einen bedeutenden Moment aufzeichneten und ein besonderes Bild teilte das Team ebenfalls auf dem Blog. Aufgenommen wurde das Panoramabild von CNN während der Amtseinweihung von Barack Obama im Jahr 2009. Sämtliche Bilder, die Nutzer nicht manuell heruntergeladen haben, werden gelöscht und es gibt keine Möglichkeit, diese wiederherzustellen.


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

9 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments