Microsoft hat sich im Tablet-Markt zurück gekämpft und ordentlich Marktanteile auf die beiden Konkurrenten gut gemacht. Wie neue Analysen zeigen, ist Windows das einzige System am Tablet-Markt, bei dem Marktanteile nicht rückläufig sind.
Im vierten Quartal des Jahres 2016 wurden nämlich 10,1 Millionen Tablets mit Windows ausgeliefert, ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit schaffen es die Windows-Geräte auf einen Anteil von 16 Prozent des Verkaufs. Android und iOS verloren zwischen 10 und 19 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2015. Nachdem Apple erst kürzlich die Spitzenposition bei Notebooks über 1000 US-Dollar an Windows abgeben musste, wäre dies durchaus ein schwerer Schlag für den iPhone-Konzern.
Windows-Tablets könnten iPads bald überholen
Apples iOS liegt damit bei 13,1 Millionen verkauften Einheiten bzw. 20,6 Prozent des Marktes. Bei einem Minus von 19 Prozent über ein Jahr könnte Apple bis Ende 2017 sogar komplett von Microsoft überholt werden.
Tablet-Markt geht zurück
Android dagegen ist weiterhin marktführend mit 40,3 Millionen verkauften Einheiten, jedoch gab es auch bei Googles System ein Minus von 10 Prozent zu verzeichnen. Somit kommt Android weiterhin auf einen Verkaufsanteil von 63 Prozent.
Insgesamt ist der Markt zwischen Ende 2015 und Ende 2016 um 9 Prozent geschrumpft, was vor allem am Aufkommen neuer 2-in-1-Geräte geschuldet ist. Der Analyst Eric Smith erklärte allerdings, dass „der Preis ein wichtiger Faktor in diesem Segment bleibt, was die schlechteren Verkäufe des iPad Pro und Surface Pro 4 begründet. […] Microsoft hat kein neues Surface Pro oder Surface Book vorgestellt, was den OEM-Partnern eine Chance gegeben hat, mit hoch-leistungsfähigen, günstigeren Surface-Klonen aufzuholen.“
via mspu