Aufatmen, Windows Phone-Community! Nachdem Microsoft gestern Abend die Outlook Add-Ins für iOS und Android angekündigt hatte, folgte kurze Zeit später auch die Meldung, dass das Feature auch für mac OS kommen wird. Zudem war die letzte Windows 10 Mobile Build 15025 im Fast Ring alles andere als vielversprechend für eine Zukunft des mobilen Betriebssystems.
Nun hat Microsoft aber gegenüber dem Blog Neowin bestätigt, dass zumindest das Add-Ins-Feature auch für Windows mobile geplant ist, jedoch könne man aktuell keine Zeitpläne nennen. Im Folgenden das Statement im übersetzten Wortlaut:
Derzeit sind Add-Ins für Outlook-Nutzer im Web, Windows, Mac erhältlich und für mobiles Outlook für iOS und Android wird bald folgen. Es wird irgendwann auch für Windows mobile ausgerollt, jedoch können wir derzeit keine genauen Termine mit der Öffentlichkeit teilen.
Wieso bekommen iOS und Android die Funktionen vorher?
Microsoft hat im Zuge der Windows Ignite-Konferenz erst Ende 2016 versprochen, dass man „Feature-Gleichheit“ zwischen der Android, iOS und Windows herstellen will. Dies ist allerdings gar nicht so einfach, denn rein technisch gesehen, haben die iOS- und Android-Apps einen großen Vorteil: Sie stammen nämlich von der Acompli-Übernahme und mussten nicht von Grund auf neu entwickelt werden. Die damaligen Entwickler-Teams der App sind weiterhin bei Microsoft aktiv und arbeiten einfach an ihrem bisherigen Projekt weiter, während die Outlook Mail-Entwickler für Windows 10 die App neu aufbauen und erst einmal auf den Status von Acompli kommen müssen. Aus dem Grund hinkt Microsofts eigene Plattform Android und iOS bei den eigenen Apps stark hinterher. Man hätte jedoch bereits in den Blogposts sicherstellen können, dass die Pläne für Windows 10 Mobile zumindest erwähnt werden.
Quelle: Neowin