WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Mobile

Windows Phone-Verkaufsanteil weltweit lag Ende 2016 bei 0,3 Prozent

Gartner hat kürzlich die eigenen Erhebungen für das vierte Quartal im Jahr 2016 veröffentlicht und darin festgestellt, dass 99,6 Prozent aller neuen Smartphones mit Android oder iOS laufen.

Für Microsoft läuft es unterdessen schlecht am mobilen Markt. Laut dem Analystenhaus wurden in den letzten drei Monaten des Vorjahres nur 1,092 Millionen Windows Phone-Geräte verkauft, was 0,3 Prozent der Gesamtverkäufe entspricht. Android kam dagegen auf 81,7 Prozent weltweit und iOS auf 17,9 Prozent. BlackBerry wird in der Tabelle mit 0,0 Prozent genannt.

Marktanteil ≠ Verkaufsanteil und andere Fehler

Wenn es um Statistiken, Marktanteile und Verkaufsanteile geht, werfen Journalisten sehr gerne mit Begriffen herum, von denen sie offenbar nicht allzu viel verstehen.

Einerseits zeigen die heutigen Headlines zu BlackBerry dies sehr deutlich. Während in der Statistik ganz klar die Smartphones mit dem eigenen Betriebssystem von BlackBerry angeführt sind, das eingestellt und durch Android ersetzt wurde, deuteten dies viele Journalisten als den endgültigen Tod von BlackBerry. Das Unternehmen konzentriert sich nun allerdings auf Android und während es durchaus sein kann, dass nicht allzu viele Geräte abgesetzt wurden, geht dies einfach nicht aus dieser Statistik hervor.

Dasselbe gilt zum Teil für Microsoft und Windows Phone, wo viele die Verkäufe so behandeln, als seien es die aktuellen Verteilungszahlen. Das ist allerdings falsch. Ein Beispiel: Während die neuesten beiden Android-Versionen bei den neu verkauften Geräten sicherlich auf mehr als 80 Prozent Verkaufsanteil kommen, schaffen sie es momentan nur knapp über 30 Prozent des Marktanteils. Es ist nämlich nicht so, dass während dieser drei Monate sämtliche Smartphone-Nutzer auf der Welt ihre Geräte wegwerfen und auf Einkaufstour gehen. Die meisten unserer Leser werden dies problemlos verstehen, einige Journalisten wollen oder können dies nicht.

Windows Phone Marktanteil 2017 bei 1,48 Prozent

Weltweit hatte Windows Phone nie wirklich gute Verkaufs- oder Marktanteilswerte. Im Vorjahreszeitraum, sprich im letzten Quartal 2015, waren es auch nur 1,1 Prozent laut den Gartner-Zahlen und da waren die Lumia 950-Geräte frisch auf den Markt gekommen. Auch in der Vergangenheit waren die Werte nicht viel besser. In Europa, Brasilien, Indien und Pakistan war Windows Phone recht erfolgreich, in den USA, China, Japan und weiteren Märkten allerdings nicht.

Der aktuelle Marktanteil von Windows Phone beträgt 1,48 Prozent des Weltmarkts. Das sind die aktuellsten Zahlen vom Januar 2017 von netmarketshare. Android kommt momentan auf 63,99 Prozent und iOS auf 32,03 Prozent des Marktes.


Quelle: Gartner / netmarketshare

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Mobile

Video zeigt Andromeda: Windows Phone für Surface Duo durchgesickert

Mobile

Unigram Mobile: neues Update für Windows 10 Mobile jetzt verfügbar

Mobile

Windows 20H2 / 2009 enthält neues Startmenü und Microsoft Edge-Funktionen

Mobile

WhatsApp entfernt Windows Phone App aus dem Store

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
57 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments