Vergleich der Videoqualität zwischen Alcatel Idol 4 Pro und Lumia 950 XL

42

Wenn es um die Video- und Bildqualität geht, so sind die Lumia 950-Smartphones von Microsoft selbst mehr als ein Jahr nach dem Release unter den Top-Smartphones zu finden. Selbst das aktuelle iPhone 7 kommt in vielen Punkten nicht an die Kamera-Qualität des Microsoft-Flaggschiffs aus dem Jahr 2015 heran.

Während ein Nachfolger nicht in Sicht ist, hoffen Windows Phone-Fans, dass in diesem Jahr zumindest andere Hersteller Smartphones mit dem Microsoft-System auf den Markt bringen werden. Diese Geräte müssen allerdings den Vergleich mit den Lumia-Smartphones bestehen und bislang fielen praktisch alle Hersteller dabei durch. Das Acer Liquid Jade Primo enttäuschte äußerlich, war schlechter ausgestattet als ein Lumia 950 XL und wurde im Endeffekt vom Hersteller fallen gelassen. Das HP Elite x3 wird zwar sehr vorbildlich unterstützt, besitzt einen besseren Prozessor als das Lumia 950 XL, kostet aber mehr als das Doppelte und bietet eine wesentlich schlechtere Kamera. Die einzige Alternative für Fans also: Das Alcatel Idol 4S bzw. Alcatel Idol 4 Pro, wenn es nach Europa kommt. Im Juni wird es an den Start gehen und 599 Euro kosten.

Alcatel Idol 4 Pro Kamera Test

Die Frage, die den meisten Windows Phone-Fans auf der Zunge liegt, die ein neues Smartphone suchen: Wie viele Abstriche muss man machen im Vergleich zum Lumia 950? Während das Design dank Aluminium-Rahmen und Glasrückseite doch etwas hochwertiger sein dürfte, ist die Kamera sicherlich nicht auf dem gleichen Niveau. Das zeigten bereits vorherige Testberichte zum Alcatel Idol 4 Pro und nun gibt es auch ein Video, das eigentlich nur die optische Bildstabilisierung der beiden Smartphones vergleicht. Schnell wird allerdings ersichtlich, dass das Alcatel Idol 4 Pro vor allem im schlechteren Licht wesentlich weniger Details abbilden kann als das Lumia 950 XL. Die Bildstabilisierung schneidet dabei ebenfalls nicht wirklich gut ab. Den Video-Vergleich zwischen Alcatel Idol 4 Pro und Lumia 950 XL haben wir im Folgenden für euch eingebettet:

Was denkt ihr? Würde euch die Kamera ausreichen? Spielt für euch die Kamera oder das Design eines Smartphones sowie der Prozessor eine wichtigere Rolle?

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

42 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
fabiosinus
4 Jahre her

Und was hat das bitte mit der Videoqualität zutun??

BuckligerJaucher
4 Jahre her

Da macht selbst mein Lumia 830 bessere Bilder und Videos ??

DarkMystify
4 Jahre her

Verwende seit ner Woche nach kurzausflügen zu IOS und einem Richtig billigen Android ein xiaomi 5s. Soll der Sony chip vom Google pixel drin sein.
Leider sichtbar schlechter als die L950 cam..
Schöner mist… Dafür hab ich endlich alle apps die man so braucht… Sieht so aus als wurde MS das nicht mehr hinbekommen und ich hab die schlecht bedienbaren browserapps echt satt.

ney
Reply to  DarkMystify
4 Jahre her

Hab nen 950xl als 2tphone und nen samsung galaxy a5 als hauptphone. Ich mag das lumia definitiv mehr, aber es könnte wegen der appgeschichte, besseren nfc (kp klappt bei meinem xl iwie nicht? Erkennt keine tags die ich hier rumfliegen hab….) niemals mein android komplett ersetzen. Da mein android alles genauso und teilweise besser kann PLUS alle apps die ich will, bleibt das lumia immer zu hause. Fotos seh ich bei normalem licht auch keinen großen unterschied.

Blacktiger
4 Jahre her

Ich bleibe bei meinem L950 XL, da ist vieles besser.
Auch in diesem Fall ist das L950 XL bei weitem besser.

Dustynation
4 Jahre her

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum die Lumias sich so dermaßen schlecht durchgesetzt haben.
Kaum erwähnt Tim Cock die Cam beim iPhone sind gute Fotos plötzlich so wahnsinnig wichtig beim Smartphone. Vorher bei den Lumias wurds heruntergespielt …

✝ PureView
✝ Here Lense
✝ Here Maps
✝ Design
✝ Unkaputtbar
✝ MixRadio
✝ …
✝ NOKIA

So viele Dinge gingen mit „Nokia Lumia“. Lücken, die selbst MS nicht schließen kann. Alles zugunsten von Hipster-Geräten. ✝ Verstand ?

Ein Grund, warum ich so an meinem Lumia hänge. #LumiaLove4ever ?

Armin Osaj
Editor
Reply to  Dustynation
4 Jahre her

Hubs, Social Media Integration, alte Bing-Suche… Skype Integration… Kinderecke/App-Ecke… Blick Bildschirm… Aufgaben im Kalender… Gestures Beta… Lumia Kamera intelligente Sequenz… performanter Spiele-Hub…

Microsoft öffnet gerne ein paar Lücken 😉

Dustynation
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

Das kommt noch hinzu ?

Mittlerweile sehne ich mich nach richtigem Windows 10 auf dem Phone. Der mobile Ableger hat so viele tolle Features verloren in den letzten Versionen … schade. Wenn jetzt ALLE Funktionen noch vorhanden wären, gäb es nichts Besseres ?

obiwaahn
Reply to  Dustynation
4 Jahre her

WP 8 war teilweise besser und einfacher.
Geht auch noch alles und synct mit WP 10.
Aber da machste nix.

naich
Reply to  obiwaahn
4 Jahre her

W10M ?

L_M_A_O
L_M_A_O
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

+ SharePoint Integration. Wirklich traurig das so viele tolle und teilweise essentielle Funktionen über Bord geschmissen wurden.

ozzyosborne
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

Was hält die (Microsoft) denn davon ab oder bringt sie dazu,diese Features zu kastrieren ? Waren die alle von Nokia bzw.müssen sie die Rechte bezahlen,oder ist das Pflegen von Features so schwer für MS,verstehe wer es willl 🙁

obiwaahn
Reply to  Dustynation
4 Jahre her

Ich lach mich immer kaputt,wenn ein neues i phone oder galaxy s.kommt.
Für das geld haha.
Hab noch ein 1020 64 gig ? und ein 950xl neu.
Gute bilder und videos die nächsten jahre.

ioanna
Reply to  Dustynation
4 Jahre her

Bin genau deiner Meinung. Ich habe selbst 2 Lumias. Schade um Lumia ?

BuckligerJaucher
Reply to  ioanna
4 Jahre her

Ich 3 ? 925,830,650 ??

L_M_A_O
L_M_A_O
Reply to  BuckligerJaucher
4 Jahre her

Was machst du den mit den ganzen Geräten?^^

BuckligerJaucher
Reply to  L_M_A_O
4 Jahre her

Das 925 war von 2012 bis 2015 im Einsatz…liegt im Schrank/Rente ? das 830 aktuell im Einsatz seit 2015 und das 650 hab ich im Dez letztes Jahr als potentielles Ersatzhandy fürs 830 geholt…Reserve quasi ? Beim ersten einrichten auf dem 650 darauf einen 830 Clon erstellt und wieder ovp zurück gelegt ?

ozzyosborne
4 Jahre her

Ich dachte immer,man braucht keine gute Kamera,man kann auch mit ein wenig schlechteren Kameras paar Schnappschüsse machen im Alltag das war’s dann,bzw.Kamera wird doch bei einem Handy überbewertet,aaaber Pustekuchen,dem war/ist nicht so. Seitdem ich ein Funker W5.5pro habe (made in china) merke ich was für geile Kameras NOKIA und dann Microsoft der 950’er Reihe verpasst hat !!! Die Chinesen kriegen das irgendwie nicht hin,d.h.es muss dann ein sehr teures Gerät sein das du dir von denen anschaffst,und auch da kommen die Geräte nicht in die Liga von Nokia/Microsoft Kameras mit Carl Zeiss Linse/Pureview etc. nicht ran. Hab schnell gemerkt im… Read more »

EffEll
Reply to  ozzyosborne
4 Jahre her

Die Farbe ist egal, das Cover lässt sich beliebig wechseln.

ozzyosborne
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Jo du sprichst die Mozo Cover an,aber hätte ich einen 950xl würde ich dem keinen Mozo Cover verpassen wollen,denn bin weniger oder mehr ein „Markenfetischist“.

Microsoft muß vorne und hinten am Smartphone zu sehen sein,der Schriftzug,mit Mozo Cover entfällt das hinten,und dies gefällt mir nicht,abgesehen vom Design und Robustheit nach dem verpassen einer Cover…?

EffEll
Reply to  ozzyosborne
4 Jahre her

Warum sprech ich Mozo Cover an?

Ich meinte natürlich die originalen, die man als Ersatzteil kaufen kann, daher ist die Farbe egal. ?

ozzyosborne
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Ach so ok dann mein lieber,habe da direkt an Mozo Cover gedacht, weil die ja recht IN sind bei 950/950xl User?

Weil viele ja monieren das die normalen Originalcover knarzen soll etc.

Gruss

EffEll
Reply to  ozzyosborne
4 Jahre her

Ich habe jetzt das zweite und kenne noch zwei von Bekannten, keines davon knarzt. Ich denke das kommt von etwas zu rabiaten abmachen der Cover.
An deiner Stelle würde ich mir noch eins holen. Du wirst dich ärgern, es nicht schon früher getan zu haben und noch bekommt man sie (günstig).

grimmskrams
4 Jahre her

Wir haben im haushalt nur windows phones und hoffen das es gut weitergeht (L1520, L1020 und L950xl). Hätte das 1020 wm10 bekommen, wäre es das meist geliebte gerät. Eine gute kamera macht das phone erst richtig komplett. Und es macht freude, Bilder und videos herzuzeigen. Freunde von mir, die ein android oder iphone nutzen tragen immer zusätzlich eine extra kamera mit, besonders in der natur. Für mich gibt es derzeit nur vorteile seitens ms. Sogar bei den oft zitierten app-mangel, denn die apps auf ms sind zwar weniger, aber qualitativ hochwertig (ausnehmen: Musikstudios, browser, facebook). Ich bin fan ☺. Ich… Read more »

Basti
Editor
Reply to  grimmskrams
4 Jahre her

Ich habe schon die Kamera vom Lumia 830 geliebt, aber die 950er spielen nochmal in einer ganz anderen Liga, besonders in Schärfe und Zoom. Ich war so neidisch als neulich eine aus meiner Stufe ein 1020 als Ersatzhandy hatte. Das konnte ich leider nie selbst testen. ☹

TylerDurden
Reply to  Basti
4 Jahre her

Ich hab mir damals noch extra ein 1020 als Urlaubsphone geholt. Keine Kamera mitschkeppen, Offline Navi und keiner klaut das Phone!?

ozzyosborne
Reply to  TylerDurden
4 Jahre her

Was heisst keiner klaut dein WP Phone,mag sein das die Wahrscheinlichkeit gering ist,aber lass mal uns WP’ler mal ran bzw.in die Nähe,hehe ??

L_M_A_O
L_M_A_O
Reply to  Basti
4 Jahre her

Ich habe damals aus dem MS Entwicklerprogramm ein L1020 bekommen (habe mir gedacht bei der Kamera und W10M Unterstützung kannst du ja nichts verkehrt machen). Schade drum das die Geräte kein Update erfahren haben. Im Moment habe ich es per registry Änderung auf W10M am laufen, aber ohne Offizielle Unterstützung läuft es leider nicht rund (Treiber/Firmware).

EffEll
Reply to  Basti
4 Jahre her

Die Kamera ist leider so langsam, dass ich die unbrauchbar fand, gegenüber dem 950

EffEll
Reply to  grimmskrams
4 Jahre her

Der Browser ist bei mir ein großer Pluspunkt und der Hauptgrund warum ich mein Android kaum nutze

errezz
4 Jahre her

Die Kamera ist der Grund, warum ich mir das 950 (durch Diebstahl bereits 2 mal) gekauft habe. Ansonsten wäre ich inzwischen wohl bei Android (und könnte damit meine Waschmaschine mit neuen Programmen versorgen :D)

Basti
Editor
Reply to  errezz
4 Jahre her

Wer klaut denn ein Lumia? War der Dieb Masochist? ?

ozzyosborne
Reply to  Basti
4 Jahre her

Muhaha?

Mister5575
Reply to  errezz
4 Jahre her

Warum hast Du das geklaute Lumia über find my Phone nicht geortet und zurückgeholt ?

Chi Cuong
4 Jahre her

Ich weiß nicht wieso aber ich liebe die Kamerataste und die Kamera vom Lumia. Ich hoffe jetzt, dass es so lange hält bis es einen würdigen Nachfolger gibt. ^^

win-phone-fan
4 Jahre her

Zunächst einmal freue ich mich, dass es wieder ein neues Gerät gibt. Solange meine Lumias (950 und 950xl) funktionieren, bevorzuge ich die bessere Kamera. Habe ich danach die Qual der Wahl zwischen Android, Apple oder einer schlechteren Kamera mit Windows Mobile, nehme ich die schlechtere Kamera. Ich bin halt Hardcore-Fan 😉

Taeniatus
Reply to  win-phone-fan
4 Jahre her

Ganz Deiner Meinung ?

Jimmyknopp
4 Jahre her

So langsam glaube ich, eine der 950er Reihe ebenbürtige Kamera wird man in zukünftigen Windows 10 mobile Smartphones wohl nicht mehr finden.
Das ist sehr schade, gerade weil ich beruflich auf eine gute Kameraqualität sehr viel Wert lege.
Zuerst das Elite X3 und nun das Alcatel….von dem in Rede stehenden kommenden HP erwarte ich dann kameratechnisch im Prinzip auch nicht mehr viel.
Ich verstehe nicht, warum man sich da so schwer tun muss. Die Software stellt MS, die Hardware für die Kamara analog 950er…mehr braucht es doch eigentlich nicht.

Basti
Editor
Reply to  Jimmyknopp
4 Jahre her

Stimme dir zu. Vielleicht schafft es ja jemand, die Lumia 950/1020 Kamera erfolgreich in ein anderes Phone zu verbauen. 😀

fuchur
Reply to  Basti
4 Jahre her

Wird wohl preislich teuer sein die cam. Die ist wirklich qualitativ sehr gut… Die spielt selbst heute noch in der oberliga ganz oben mit und koennte ein grund fuer den startpreis des 950/xl gewesen sein…

R8F8
4 Jahre her

Definitiv nichts für mich, da ist das Lumia 950 XL deutlich im Vorteil!