Das besitzt einen ultradünnen Displayrahmen und sorgt deswegen international für Aufsehen. Der chinesischen Hersteller hat sämtliche Komponenten sowie die Frontkamera unter das Display verbaut und konnte deswegen oberhalb sowie seitlich einen praktisch unsichtbaren Rahmen kreieren.
Nokia arbeitete vor Jahren offenbar bereits an einem Smartphone, welches praktisch genauso aussieht. Der Nokia Prototyp namens id326-3 lief ursprünglich mit Android und sollte Teil der Nokia X-Produktfamilie sein. Nach der Übernahme von Nokia durch Microsoft wurde das Gerät allerdings in ein Windows Phone umgewandelt. Aus bislang unbekannten Gründen ist das Gerät wohl eingestellt worden. Derzeit wird der Prototyp auf der chinesischen Plattform taobao zur Versteigerung angeboten.
Das allererste Smartphone, welches praktisch komplett „rahmenlos“ war, war das im August 2014 vorgestellte Sharp Aquos Crystal. Dieser Nokia Prototyp wurde scheinbar etwa gegen September 2013 entwickelt und wäre damals sicherlich ein absoluter Pionier in diesem Gebiet gewesen. Erst heute schaffen es die Smartphone-Hersteller, Geräte zu bauen, welche wirklich dünne Rahmen besitzen und ein solches Smartphone hätte Ende 2013 bzw. Anfang 2014 sicherlich dazu beigetragen, das Image der Windows Phones der damaligen Zeit, hardwaretechnisch nicht auf der Höhe zu sein, etwas aufzupolieren.
Wie findet ihr das Gerät? Wäre ein solches Smartphone heute für euch interessant?
Quelle: taobao