Während eines Events hat Microsoft kürzlich gegenüber US-Medien die grafischen Fähigkeiten der kommenden Konsolengeneration vorgezeigt, welche momentan unter dem Codenamen Project Scorpio entwickelt wird. Die ersten Tech Demos geben uns erste Anhaltspunkte, wie die Grafik von Games auf Project Scorpio aussehen könnte.
Project Scorpio vs. Xbox One: 4K vs FullHD (nicht optimiert)
Die ersten Screenshots zeigen den Unterschied zwischen FullHD- und 4K-Grafik. Auf dem ersten Bild zeigt sich durchaus deutlich, dass die Grafik der Demo auf Project Scorpio tatsächlich etwas besser aussieht. Es sind mehr Details erkennbar, allerdings hält sich der Unterschied zumindest auf diesem Sample in Grenzen.
Dies liegt daran, dass die Demo in dem Fall nicht direkt für Project Scorpio optimiert worden ist. Entwickler von Spielen werden in der Lage sein, die volle Performance zu nutzen und in weiteren Screenshots hat Microsoft auch gezeigt, dass sich dies auch lohnt.
Project Scorpio optimiert vs. Project Scorpio (nicht optimiert)
Auf dem oben eingebetteten Bild sind zwei Screenshots zu sehen, welche den Unterschied zwischen für Project Scorpio optimierten (oben) und nicht optimierten (unten) Games zeigen. Im oberen Screenshot sind wesentlich mehr Details erkennbar und zeigt, welchen Unterschied es macht, wenn die Entwickler mit ihren Games die volle Performance der Konsole ausnutzen.
Hierbei handelt es sich jedoch nur um eine Tech Demo, womit Microsoft die Möglichkeiten der Konsole aufzeigen will. Das sind keine echten Games und wir warten schon gespannt darauf bis wir die ersten echten Bilder davon sehen.
Project Scorpio: Erste Fotos der Entwicklerkonsole
Project Scorpio Spezifikationen
Quelle: WindowsCentral
4k Auflösung? Bei Immensen Display Größen und sehr richten Abstand, so das man den kopf drehen muss noch sinnvoll, aber ganz ehrlich…wozu?
Mehr Grafikleißtung ist sehr positiv, davon kann man nicht genug haben. Aber Auflösungen wie im Kino? Das ist kein Kaufargument. Oder ist mit 4k doch etwas ganz anderes gemeint??
In Wirklichkeit wird der unterschied sofort und viel positiver ausfallen. Wir reden hier immerhin von nativer 4K Auflösung. Diejenigen die ein Spiel auf einen Großen Fernseher in 4K schon mal gesehen haben wissen was sie erwartet. Ist wie der unterschied von Full HD Filmen zu 4K. Also kurz gesagt. Es wird alles viel schärfer und damit besser aussehen.
Ich finde es nur blöd, das CGI Szenen sofort ins Auge fallen. Man erkennt sofort Unterschiede von Realsequenzen und Computeranimierte.
Beim Spiel natürlich wurscht
Und schon ist die Scorpio für mich uninteressanter geworden. Wenn das alles sein soll, dann darf die Konsole nicht sooo teuer werden.
Ja, hatte jetzt nicht mehr erwartet. Alles wird nochmals etwas besser aussehen. Ich hoffe nur, dass es diesmal gescheites Anti Aliasing gibt. Forza 6 sieht auf der One leider echt nicht schön aus mit diesen scharfen, pixeligen Rändern.
Ich mach mir keine sorgen.
Apex auf pc is NUR nativ unterscheidet sich aber deutlich von Forza 6 auf ONE.
Scorpio macht RICHTIGE 4K die sehen dann auch besser aus.
Richtiges 4k sollte keine anti aliasing benötigen
Aber klar braucht 4k Anti Aliasing. Ist auch bei 8k notwendig. Hab mal einen schönen Artikel darüber gelesen.
Klar. Gerade bei Gitterobjekten wie Zäunen, Stromleitungen, Bäumen, Büschen etc
Die Beispiele sind doch völlig unspektakulär und nichtssagend. Zudem werden die Unterschiede ja erst auf großen Fernsehern wirklich sichtbar und nicht so klein nebeneinander. Von daher abwarten und Tee trinken.
?
Krass, wie man aus solch nichtssagenden Bildchen Rückschlüsse auf die letztendliche Qualität ziehen kann…
Mein Gott man kann sich auch haben. Ich werde brav die Scorpio im Einzelhandel anschauen und dann entscheiden, dass HDR halt wichtiger als 4K ist und vermutlich dann zur XBox One S greifen. Und noch wichtiger ist gutes Gameplay.
HDR ist jetzt auch nicht weltbewegendes. Auf nen stinknormalen Edge Lit LCD kommt das nicht, das wirkt nur auf OLED (und selbst da hauts mich nicht von den Socken, obwohl es bei FH3 ganz gut wirkt. 65″ OLED LG Signature Edition) und 4K nativ hat auch auf LCD seine Vorteile, wesentlich größere meinem Empfinden nach.
Finde es aber auch unsinnig, so etwas an dem Screenshot festzumachen, daher mein Smiley unter deinem Kommentar.
Für mich hat die Scorpio Berechtigung und wird wohl gekauft, trotz der S im Besitz
Naja das ist dann wahrscheinlich persönlicher Geschmack ?.
Aber mein Ur-Post sollte nur sagen: Wenn das die Vorteile der Scorpio zeigen und repräsentieren soll, dann ist der Mehrwert für mich recht überschaubar.
Aber hey, die E3 steht vor der Tür und Microsoft hat noch massig Zeit die Scorpio zu bewerben und schmackhaft zu machen.