Apps/Games

Toshl-Entwickler erklärt, weshalb die Windows Phone-App eingestellt wird

Die Entwickler von Toshl, einer App zur Verwaltung von Finanzen, haben nun angekündigt, dass die eigene Windows Phone-App eingestellt wird, wie bereits viele Unternehmen zuvor. Im Blogpost spricht man erstmals Klartext und erklärt die Beweggründe für diese Entscheidung.

Die Entwicklung von Windows Phone sei von Anfang an an dritter Stelle gewesen, denn das Unternehmen muss natürlich jene Plattform priorisiert behandeln, wo mehr Nutzer zu finden sind. Die erste Version der Toshl-App wurde also zuerst für iOS veröffentlicht, einige Monate später kam Android und dann auch Windows Phone.

Als man Pläne machte für das große App-Update auf Version 2.0, welches einige neue Funktionen mitbringen sollte, war die Windows Phone-Plattform immer noch am dritten Platz, aber sie hatte laut den Entwicklern „eine ernsthafte Chance auf ein Comeback.“ Als man allerdings die Pläne für Toshl 2.0 im die Tat umsetzen konnte, waren diese Chancen nicht mehr intakt. Der Marktanteil der Plattform fiel stark und so auch die Downloads im Windows Store sowie die Einnahmen über die App. Auf die möglichen Gründe dafür geht der Entwickler allerdings nicht ein.

„Wir hatten allerdings schon versprechen gemacht an die Toshl-Nutzer unter Windows Phone. Versprechen, die wir halten wollten.“ Daher wurde dennoch mit der Entwicklung von Version 2.0 für Windows Phone begonnen im Wissen, dass man damit keinen Gewinn machen würde. „Wenn nichts sonst, schien der Marktanteil der Plattform wenigstens auszureichen, um die Entwicklungskosten der Windows Phone-App zu decken.“

Man hatte sich allerdings auch mit der Entwicklungszeit grob verschätzt und war davon ausgegangen, dass die Anwendung früher fertig sein würde. Man arbeitete aber weiter daran, um Fehler zu beheben und die Anwendung stabiler zu machen. Man war mit der neuen Version bereits so weit, dass man eine interne Alpha bereits nutzen konnte, jedoch war es noch viel zu früh für einen öffentlichen Release. Einige Features mussten ausgelassen werden und mit der Zeit stellte man fest, dass sich die Windows Phone-App auf keinen Fall mehr rechnen wird. Man stellte fest, dass es nicht mehr rentabel war, eine App für Windows Phone zu entwickeln. „Unser Versprechen, die Version 2.0 für Windows Phone fertigzustellen, zu brechen, ist das Letzte, was wir tun wollen, aber die Umstände lassen uns zwischen Skylla und Charybdis sein.“

Die aktuelle Windows Phone-App wird noch bis September 2017 funktionieren, jedoch bereits am 15. Mai aus dem Windows Store entfernt. Nutzer werden angewiesen, die entsprechende Web-App zu nutzen.


Quelle: Toshl

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

12 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments