Upgrade von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile wieder möglich

33

Wie uns derzeit mehrere Nutzer per Mail und in den Kommentaren berichten, kann das Upgrade von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile nun wieder durchgeführt werden. Über die Osterfeiertage war nämlich der Aktualisierungsratgeber aus dem Windows Store verschwunden und hatte auch kompatiblen Geräten das Upgrade verwehrt.

Nun funktioniert das Upgrade wieder, auch auf Geräten, die ab dem Windows 10 Creators Update offiziell nicht mehr unterstützt werden. Smartphones, wie das Lumia 830, Lumia 930 oder Lumia 1520 können mit der Anwendung problemlos die neuere Systemversion installieren. In der Windows Phone-Community war nämlich große Hektik ausgebrochen, nachdem Nutzer, die ihr Smartphone über das Windows Device Recovery Tool zurückgesetzt haben, nicht mehr Windows 10 Mobile installieren konnten.

Wir haben das Upgrade von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile soeben auf unserem Lumia 830 über den Aktualisierungsratgeber durchgeführt und können bestätigen, dass es nun wieder funktioniert. Wer das Upgrade installiert, bekommt allerdings lediglich das Windows 10 Anniversary Update und nicht mehr das Windows 10 Mobile Creators Update.

Unter dem folgenden Link könnt ihr den Aktualisierungsratgeber aus dem Windows Store herunterladen und installieren. Damit habt ihr dann auch die Möglichkeit, das Upgrade von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile durchzuführen. Wie das geht, haben wir euch bereits in einem früheren Artikel, nämlich in unserem Windows 10 Mobile-Upgrade Guide gezeigt.

Aktualisierungsratgeber
Aktualisierungsratgeber
Entwickler: ‪Microsoft Corporation‬
Preis: Unbekannt

Danke an alle Tippgeber!

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

33 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Stradivari
3 Jahre her

Ich hatte auch das Problem mit der Aktualisierung und bin seit drei Tagen auf meinem 640 XL mit Windows 10 Mobil unterwegs. Habe nahezu zwei Jahre mit 8.1 gelebt und fand das OS als das beste was ich bisher hatte (diverse Android und iOS Geräte). Seit der Aktualisierung auf Win 10 ist die Ernüchterung eingetreten. Ständig hängt das Telefon, Apps starten nur sporadisch und wenn, dann einige Apps erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Speziell WhatsApp ist eine Katastrophe. Eigentlich ist das Telefon unbrauchbar geworden. Sehr schlechte Arbeit von Microsofts! Ich warte noch auf das nächste major Update Ende April. Wenn… Read more »

Armin Osaj
Editor
Reply to  Stradivari
3 Jahre her

Probier mal einen Hard-Reset. Das soll so nicht sein. W10M läuft auf dem 640XL eig. ganz gut.
Oder du wartest einfach, wie du schon sagtest, auf das nächste Update. Du kannst auch kurz in den Fast Ring gehen und dir das Update ziehen, danach raus gehen.

starkurt
Reply to  Stradivari
3 Jahre her

Hab gerade mit dem 640 xl meiner Frau dasselbe mitgemacht. Alles dauert eine gefühlte Ewigkeit länger, Bluetooth Verbindung zur VW Freisprecheinrichtung funktioniert praktisch gar nicht mehr ( alles schon mehrmals neu eingerichtet und gekoppelt ). Mit Windows 8.1 war das echt ein tolles Handy, jetzt ist es praktisch unbrauchbar. Warte jetzt auch noch auf das update, denke aber nicht dass großartige verbesserungen kommen. Bin mir auch nicht sicher ob es wieder richtig gut funktioniert wenn ich wieder auf 8.1 zurückgehe und ob das eigentlich funktioniert, denn wenn ich das Handy mit den device recovery tool verbinde sagt es mir dass… Read more »

NautiLaus
Reply to  starkurt
3 Jahre her

Du kannst gefahrlos auf 8.1(Update2) zurückgehen mit dem WDRT, hab ich mit meinem 830 auch schon gemacht.

Im Übrigen läuft das 640 XL meiner Frau mit W10 problemlos, habs aber auch nach dem Update (von 8.1) zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Angesichts der Hardware war ich doch sehr überrascht von dem Ergebnis.

naich
Reply to  Stradivari
3 Jahre her

Für WhatsApp kann MS nichts. Das liegt daran dass es eine WP8 app ist. Nervt total. Würden sie endlich mal eine w10m app bringen wäre es ok.

Aber wie gesagt, MS kann dafür mal ausnahmsweise nix ?.

Jack
3 Jahre her

Nutzte W10m seit der offiziellen upgrade Option auf meinem 830. Habe vergangene Woche per WDRT das Gerät zurück gesetzt weil die Performance im Eimer war. Ich bleib nun bei WP8.1 Update 2 bis Microsoft ne Alternative bietet. Die Performance ist der Hammer. Lumia Camera, Here Drive+, Startzeit von Apps ohne warten z.B. whatsapp…

Basti
Editor
Reply to  Jack
3 Jahre her

Geht bei meinem Handy ja leider nicht. ?
Außerdem würden mir doch einige Dinge von Windows 10 fehlen.

rolin
Reply to  Basti
3 Jahre her

Sehe ich ähnlich. Auf meinem 830er läuft auch W10 und darüber bin ich froh. Performance Probleme habe eigentlich keine. Aber der Bildschirm wird hin und wieder einfach schwarz und die MS Wetter App ist kaputt.
Beim 1520 gibt es im Zusammenhang mit der Kamera hin und wieder ungewollte Neustarts. Ansonsten läuft alles Tip Top.

hybridferdi
Reply to  rolin
3 Jahre her

Also ich habe keinerlei probleme.
Meine Frau hat das Lumia 950xl und mich muss sagen, das mein 1520 mit w10m gleich oder ein bisschen schneller die selben apps startet.
Unter win8.1 ist das 1520 bei starten der Apps viel schneller als das 950xl.

Aber auch mir würden einige sachen unter win8.1 fehlen. Obwohl ich es besser finde (optisch/Performance).
Nicht ohne grund hat mein surface pro noch windows 8.1.

Sonst läuft alles glatt. Akkulaufzeit hat sich extrem Verbessert nach den ganzen Updates mit wenig Nutzung 4 Tage.

Unter win8.1 wars natürlich noch länger.

L_M_A_O
L_M_A_O
Reply to  Jack
3 Jahre her

Jap so ist es^^ Da kommt W10M einfach nicht ran.

starkurt
Reply to  L_M_A_O
3 Jahre her

Stimmt, und am schlimmsten ist der Edge Browser wie ich finde

naich
Reply to  Jack
3 Jahre her

Die Performance der WP apps wünsche ich mir auch wieder.

Aber selbst wenn ich auf dem 950 auf WP8 zurück könnte würde ich es deshalb nicht machen. Mir würden zuviele Funktionen und Einstellungen fehlen. Da kommt WP einfach nicht mit.
Der Rückschritt ist mir dann für WhatsApp und FB zu groß…

tankgirl765
3 Jahre her

Hm, wenn ich dem o.g. Link folge, komme ich zwar auf die App im Store, aber dort steht dann Zur Zeit nicht verfügbar und kein Installieren-Button – wie habt ihr die denn geladen?

steinpilz43
3 Jahre her

Hatte ich auch gleich versucht mit dem L920 leider nichts ?

Dada
3 Jahre her

Vorschlag: Als Windows Site eventuell Bing statt Google verlinken?

Basti
Editor
Reply to  Dada
3 Jahre her

Das ist ein Fehler in unserem WordPress-Plugin. Dieses kann theoretisch in alle App Stores verlinken. Eigentlich sollte es in der App einen Download-Button zum Store anzeigen, das funktioniert aber momentan irgendwie nicht.

Kommando
3 Jahre her

Über den Slow Ring müsste man doch immer noch an das Creators Update, kommen, oder?

E4est
Reply to  Kommando
3 Jahre her

Bin sogar nur im Release Preview Ring und betreibe das CU.

tibor
Reply to  E4est
3 Jahre her

Läuft das stabil?
Ist ja mit dem 930nochdie einzige möglichkeit das CU zum bekommen oder?

E4est
Reply to  tibor
3 Jahre her

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, hier läuft alles eigentlich ganz gut, nicht viel besser oder schlechter als vorher. Komme damit aber durchaus zurecht und ich habe es mir lieber schon mal installiert, bevor wieder irgendwas abgeschaltet wird.
Habe das CU sogar auch auf meinem gespooften Lumia 920 installiert und da läuft es auch ganz okay.

Ich habe bloß das Gefühl, dass mein Akku leergesaugt wird wie nie zuvor.

BerndOH
3 Jahre her

Schade. Hatte wegen der Überschrift schon gedacht, dass mein Lumia 920 auch dabei wäre.

stefiro
Reply to  BerndOH
3 Jahre her

Natürlich nur über den offiziellen Weg, da dieses Modell ja nie offiziell W10M bekommen hat. Da wird M$ das jetzt nachträglich nicht ändern…

BerndOH
Reply to  stefiro
3 Jahre her

Logisch…. aber so ein bißchen Hoffnung hatte ich schon. 🙂

Mister5575
Reply to  stefiro
3 Jahre her

Das bedeutet , daß man das AU nicht für das Lumia 920 installiert bekommt ? Auch nicht mit Trick ?

fuchur
Reply to  Mister5575
3 Jahre her

Müsste man per registery hack mal probieren, aber ein 920 das sich als 950 ausgibt sollte eigentlich gehen. Aber probiert hab ich das noch nicht. (hab nur ein 950)

Mister5575
Reply to  fuchur
3 Jahre her

Das Problem war, ich hatte das mit dem Registry Hack schon mal mit einer Insider Build probiert, aber danach ging leider Glance Screen nicht mehr. Deswegen wollte ich am liebsten von jemand, der das AU auf seinem Lumia 920 laufen hat,vorher wissen, ob Glance danach noch geht ?

Mister5575
Reply to  fuchur
3 Jahre her

Klappt mit Registry Hack. Das neueste offizielle Update wird jetzt angezeigt. Werde es heute mal testen ?

Mister5575
Reply to  fuchur
3 Jahre her

Das mit dem Update hat soweit gut geklappt. Habe jetzt auf dem Lumia 920 die neueste offizielle Version drauf, aber seit dem Update gibt es keinen Blickbildschirm mehr ☹

E4est
Reply to  BerndOH
3 Jahre her

Ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn man mit seinem alten Gerät (z.B. Lumia 920) damals in dem Insider Programm war, man auch über den Upgrade Advisor das offizielle Update bekommen hat, aber das war noch vor Anniversary Update, könnte auch längst nicht mehr funktionieren…

fredi_830
Reply to  E4est
3 Jahre her

Also auf meinem Lumia 630 ging das noch nie.

E4est
Reply to  fredi_830
3 Jahre her

Was eine Ironie, wo doch das 630 damals das erste Insider Gerät war.

interbotz
3 Jahre her

Danke für die Info!

rolin
3 Jahre her

Na also. Immer schön locker in den Knien bleiben…