Windows Phone 8.1-Nutzer berichten über Sync-Probleme mit OneDrive

25

Microsoft hat den Aktualisierungsratgeber aus dem Windows Store entfernt, womit Nutzer bislang das Update von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile durchführen konnten. Mittlerweile wird nur noch ein einziges Modell offiziell mit Windows 10 Mobile unterstützt und zwar das Lumia 640 bzw. 640 XL.

Ältere Flaggschiff-Smartphones, darunter das Lumia 930 oder 1520, werden das Update nicht bekommen und als wäre das nicht genug, berichten diese seit etwa einer Woche, dass die Synchronisation zwischen Smartphone und OneDrive, Office und OneNote nicht richtig funktioniert. Den Nutzerberichten zufolge, welche sich nun im Forum häufen, bestehe das Problem seit etwa einer Woche und habe davor drei Jahre lang geklappt.

Windows 10 Mobile-Nutzer berichten nicht von derartigen Problemen und es scheint erneut ein Zertifikat abgelaufen zu sein in der alten OneDrive-App für Windows Phone. Es bleibt zu hoffen, dass Microsoft dieses Problem auch für die älteren Smartphones löst, immerhin hat man die Upgrade-Möglichkeit über dieses Wochenende gesperrt. Das Unternehmen hat bereits erklärt, dass die Problematik untersucht wird.

Habt ihr ähnliche Probleme feststellen können?


via mspu

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Schwarzwald-Michel
Mitglied
Schwarzwald-Michel

Funktioniert bei mir seit heute auch wieder, nachdem tagelang nichts ging.

MarcoCol
Mitglied
MarcoCol

So. Habe mich nun auch endlich mal angemeldet. Ich hatte die Synchronisationsprobleme mit meinem Lumia 920 (Windows Phone 8.1) auch, aber seit heute morgen funktioniert es wieder mit Office auf dem Lumia und OneNote. Ich habe nichts geändert an den Einstellungen.

Mr.Terpentin
Mitglied
Mr.Terpentin

Synchronisation mit OneNote fehlgeschlagen schon seit einer Woche und Telefon sichern! Ich hoffe das dieses Problem sobald wie möglich behoben wird.

Hallou
Mitglied
Hallou

Seit Wochen Probleme mit OneNote und Outlook.
Startet gar nicht, bringt Fehlermeldungen oder zeigt an “ Konnte nicht synchronisieren, da nicht genug freier Speicher auf Onedrive“.
Knapp 3GB sollten für ein paar schnöde Notizen in meinen Augen aber mehr als ausreichend sein…

Hallou
Mitglied
Hallou

Falls es wem ähnlich gehen sollte wie mir:
Verbindung von OneNote zum MS-Account trennen und wieder herstellen
-> neues Notizbuch wird angelegt und auch synchronisiert.
Alte, auf dem Gerät befindende Notizen landen dann auf „falsch eingefügte Abschnitte“.
-> Von dort die alten Notizen einzeln rüber kopieren (nicht verschieben) und die anschließende Warnung einfach abwinken
-> OneNote synchronisiert wieder wie gefordert.

Wird wohl nicht bei den 30er Geräten klappen, aber vll bei einigen, die das Problem mit neueren Geräten haben.

conrad
Mitglied
conrad

Keine Probleme mit Lumia 620 und Synchronisation mit Onedrive, zumindest mit Fotos gestern und heute getestet.

insi
Mitglied
insi

Das Problem hab ich dank Lumia 950 nicht. Stattdessen bekomme ich seit Sonntag keine Mails mehr. Outlook synchronisiert nicht, mal wieder. Nervt…

stefiro
Mitglied
stefiro

Ich kann keine Probleme fest stellen… Alles synchronisiert einwandfrei…

thosi1
Mitglied
thosi1

Habe auch keine Probleme ☺

Jimmyknopp
Mitglied
Jimmyknopp

Bei mir synct Outlook im WLAN nicht. Im mobilen Netz dann aber sofort…Unklar sowas.🙄

Ricco
Mitglied
Ricco

Jaa bei mir gleiches problem. Es sync. sich zu rode

OT: Liegt es eig an meinem handy oder ist die windowsarea app von der Performance beim schreiben schlechter geworden?

L_M_A_O
Mitglied
L_M_A_O

Welche Serveradresse habt ihr den bei eurer Outlook App hinterlegt?

Ricco
Mitglied
Ricco

eas.outlook.com

yogi
Mitglied
yogi

Dann wechsel mal bitte den Server: outlook.office365.com. Dannach waren bei mir die Probleme wech

Ricco
Mitglied
Ricco

Das hat funktionierz

Hesti
Mitglied
Hesti

Zufällig einen Telekom Internet Anschluss und einen Speedport Router egal welcher?

Ricco
Mitglied
Ricco

Jaa

Jimmyknopp
Mitglied
Jimmyknopp

Ja, genau….liegt das etwa daran??

Hesti
Mitglied
Hesti

Ja in den Speedport Routern ist so ne bescheuerte Voreinstellung „Sichere E-Mail Server“ man kann wenn die aktiviert ist nur über ein paar da eingetragene Server Mails schicken. Am Besten ausmachen oder die gewünschten Server nachtragen.

Jimmyknopp
Mitglied
Jimmyknopp

O.k. Das werde ich mal probieren…

thosi1
Mitglied
thosi1

Bin ich froh , das ich mein 640 auf mobile hab .

stouni
Mitglied
stouni

Bis jetzt keine Probleme mit meinem L930. Läuft mit W10. Lg Stouni

Red_Ninja
Mitglied
Red_Ninja

Und wieder am Anfang des Artikels erstmal was negatives schreiben. Reicht es nicht einfach den Fakt zu nennen?

Dada
Mitglied
Dada

Das sehe ich ähnlich. Einige Überschriften/Texte hier sind teilweise sehr negativ suggerierend formuliert. Da spielt Frust wohl auch eine Rolle. Etwas mehr Sachlichkeit wäre wünschenswert.

apollox
Mitglied
apollox

Insbesondere weil man den Aktualisierungsratgeber noch aus dem Store laden kann, wenn man den direkten Link hat per Suchmaschine als Beispiel. Das habe ich gestern Abend selbst noch gemacht beim Gerät meiner Mutter.