Heute wurde die Telegram Desktop Version 1.1 veröffentlicht mit neuen Features, wozu vor allem eine vereinfachte Bedienung gehört.
Vor mehr als einem Monat wurde der recht bekannte mobile und cloudbasierte Messenger für Desktop-Benutzer in den Windows Store gestellt. Nun folgt die Version 1.1 mit einigen Neuerungen. Dazu zählen zum Beispiel die Telegram-Anrufe, die nun auch per Computer oder Notebook getätigt werden können.
Chat-Administration erhält neue Funktion
Schon seit längerer Zeit ist die Gruppenchat-Funktion bei Telegram ein wichtiges und durchaus beliebtes Feature. So lassen sich zum Beispiel wichtige Veranstaltungen besser organisieren. Die einzelnen Chat-Administratoren können nun Nachrichten anderer Chat-Mitglieder löschen. Unangenehme oder anstößige Nachrichten können durch die neue Funktion kinderleicht gelöscht werden. In Supergruppen kann man nun auch auf die Verwaltung der blockierten Nutzer zugreifen.
Telegram Anrufe ab sofort auch auf Desktop-Version verfügbar
Neben Skype, Discord und WhatsApp bieten immer mehr Messenger eine Anruf-Funktion an. Telegram hatte diese Feature schon auf der mobilen Smartphone-App bei der Preview-Variante eingebaut. Nun können auch via Telegram Desktop Version 1.1 Anrufe angenommen, abgelehnt oder getätigt werden.
Es wurde auch für eine vereinfachte Emoji-, Sticker- und GIF-Verwaltung gesorgt. Je nach Fenstergröße werden nun auf der rechten Seite die zuletzt benutzen Emojis, Sticker oder GIFs angezeigt. Man kann dieses kleine Fenster durch das Emoji-Symbol im Chat öffnen oder schließen.