Während mit BitPay eine neue, offizielle App die Windows 10 Mobile-Plattform erreicht, hat Evernote nun beschlossen, die Unterstützung für die eigene Windows Phone-App einzustellen.
Ab dem 29. Juni, also schon in drei Tagen, wird die App nicht mehr im Windows Store zum Download bereit stehen, allerdings wird Evernote für Windows Phone weiter funktionieren, wenn Nutzer die App bereits installiert haben. Offiziell heißt es seitens des Unternehmens:
„Ab dem 29. Juni 2017 werden wir die Unterstützung für BlackBerry und Windows Phone einstellen. Wer Evernote auf diesen Plattformen nutzt, kann das weiterhin tun. Evernote wird allerdings nicht länger zum Download bereitstehen und wir haben nicht vor, weitere Updates dafür bereitzustellen.“
Die Notizen werden weiterhin mit der Cloud synchronisiert und daher auch danach nutzbar sein. Einzig und allein der Download aus dem Windows Store wird nicht mehr gehen, was unerfreulich ist, wenn man das eigene Smartphone zurücksetzen muss und auf die App angewiesen ist.
Windows 10 Mobile-Nutzern kann man an dieser Stelle allerdings den Wechsel zu OneNote empfehlen, Microsofts eigener Lösung für Notizen und Mitschriften. Die Redmonder bieten sogar ein eigenes Tool, womit sich Notizen von Evernote auf OneNote übertragen lassen.
Wer Evernote weiterhin nutzen will und die Anwendung noch nicht auf das eigene Gerät installiert hat, der findet die App noch bis zum 29. Juni unter dem folgenden Link im Windows Store.
Die Desktop-App für Windows 10 bleibt übrigens davon unangetastet, denn dabei handelt es sich um ein portiertes x86-Programm und keine Universal App. Diese könnt ihr unter dem folgenden Link beziehen:
Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit OneNote unter Windows 10 Mobile gemacht?
via WindowsCentral