
Microsoft hat heute im offiziellen Blog ein Update für Skype angekündigt, welche bereits seit einiger Zeit als Beta für Android und iOS erhältlich ist. Das Unternehmen bezeichnet es als die nächste Generation von Skype und man bedient sich dabei einiger Funktionen von Snapchat.
Die App bringt insgesamt vier neue Funktionen, darunter Reaktionen während eines Anrufs und in Chats, eine universelle Suche sowie eine integrierte Kamera, womit das Aufnehmen und das schnelle Versenden von Bildern vereinfacht werden soll. Das Interface erinnert dabei durchaus an Snapchat- und Instagram-Stories, allerdings funktioniert das Feature genauso wie der herkömmliche Versand von Nachrichten.
Nachdem praktisch jeder Messenger über eine Anruf- und Videofunktion verfügt, muss sich Skype vor allem am Smartphone bei den Nutzern beweisen. Dort liegt man nämlich in vielen Bereichen hinter der Konkurrenz, hat man doch, wie Microsoft auch, den Smartphone-Markt verschlafen und die eigenen mobilen Apps lange nur nebenbei gepflegt. Entsprechend sind die Android- und iOS-Apps langsamer als WhatsApp und Co., aber auch schwerer zu bedienen. Mit der „nächsten Generation von Skype“ will Microsoft dieses rostige Image beseitigen und hat mit dieser App auch wirklich das Potenzial dazu.
Windows-Version?
Das Update wird in den kommenden Wochen schrittweise für Android und iOS ausgerollt. Microsoft ließ im Blogpost wissen, dass eine Version für Windows und Mac in den nächsten Monaten veröffentlicht wird. Interessant wird jedenfalls, ob damit der Desktop-Client oder die Universal App gemeint ist.
Quelle: Microsoft


Hab mir jetzt ein Strauß von Videos zur neuen Generation von Skype angeschaut und bin recht angetan davon. Einige Features sind aus meiner Sicht Spielereien der Neuzeit, aber es kann ja nicht schaden sie an Bord zu haben. Soweit ich das erkennen konnte, wird weiterhin nicht angezeigt, ob derjenige die Nachricht gelesen hat oder nicht. Insgesamt ist es ein guter Konkurrent zu iMessage und Google Duo(?). Ich würde mich über eine UWP (natürlich mit SMS-Support) freuen.
Wird der Desktop Client nicht eigentlich eingestellt?
ganz ehrlich: Ich hoffe ja. Es ist ein relikt aus alten Zeiten, das endlich begraben gehört. Microsoft soll sich mal um die UWP kümmern, denn dann hat man auch als Mobile-Nutzer was davon und sie auf den Feature-Stand anderer Apps bringen.
Wobei ich sogar eher denke, dass MS wegen Windows 10 S einfach den Desktop-Client in den Windows Store bringen wird mit Project Centennial 😀
Ich hoffe nicht.
Was mir an der UWP-Version gar nicht gefällt ist dieses „ein Fenster für alles“. Auf dem Tablet OK, aber nicht auf dem PC. Ich hab den Desktopclient auf Kompakt gestellt und dann meistens zwei bis drei Chatfenster auf dem Nebenmonitor nebeneinander offen. Das fehlt mir bei UWP.
Ist aber natürlich Geschmackssache.
Wobei mehrere Fenster bei UWAs ja sogar theoretisch möglich sind
Genau, man kann ja zum Beispiel in Outlook auch Emails in einem neuen Fenster öffnen. In Skype müssten die diese Funktion einfach nur mal einbauen…
Dafür gibt’s ja bald den PeopleHub…?
Ganz ehrlich: Ich hoffe nicht.
Die uwp ist unzuverlässig was das Zustellen von Benachrichtigungen angeht, läuft nicht so stabil, packt kein Symbol in die Taskleiste (da unten rechts) und ist bedeutend langsamer…
Ich hoffe doch das der Desktopklient nicht eingestellt wird. Eine für mich sehr wichtige Funktion fehlt in der App. Der Skype Übersetzer. Der sollte endlich mal in die mobile App integriert werden.
Das eingebettete Video kann nicht abgespielt werden (im Browser funktioniert’s).