Sich mit offensichtlich schwächeren Konkurrenten zu vergleichen, kann dazu beitragen, die eigene Position zu stärken. Gleichzeitig birgt es allerdings das Risiko, dass dadurch das eigene Produkt abgewertet wird. Umgekehrt funktioniert das aber genauso.
Der Xbox-Chef Phil Spencer macht in einem Interview mit eurogamer genau das und stellt darin eine sehr interessante These auf. Er sieht die PlayStation 4 Pro nämlich nicht als einen echten Konkurrenten der neuen Xbox One X an, sondern sie sei eher vergleichbar mit der Xbox One S.
Ich betrachte die PlayStation 4 Pro mehr als einen Konkurrenten zur Xbox One S als zur Xbox One X. Das ist eine echte 4K-Konsole. Wenn man rein die Spezifikationen betrachtet dieser Box, ist sie in einer anderen Liga als alle anderen Konsolen da draußen. – Phil Spencer
Es ist jedenfalls eine interessante Marketing-Strategie, die Xbox One X derart von anderen Produkten abzuheben, indem man die PlayStation 4 Pro, den einzigen momentanen Konkurrenten mit der Xbox One S gleichsetzt. Das soll die PlayStation 4 Pro im Vergleich zur Xbox One X nochmals abwerten und das könnte aus Sicht von Microsoft tatsächlich funktionieren.
Könnt ihr die Aussage des Xbox-Chefs nachvollziehen? Ist die PlayStation 4 Pro tatsächlich eher mit der Xbox One S zu vergleichen?