Microsoft hat gestern vor 10 Jahren den eigenen Cloudspeicherdienst als SkyDrive ins Leben gerufen. In dieser Zeit hat sich eine ganze Menge verändert, von den Apps, über die Integration in Windows bis hin zum Namen selbst.
Als SkyDrive auf den Markt kam, bot das Unternehmen lediglich 500 Megabyte an kostenlosem Online-Speicher. Im Laufe der Jahre hat man die Kapazität auf 5 Gigabyte erhöht, dann auf 10 und am Ende auf 15 Gigabyte. Später wurde die Freimenge allerdings wieder auf 5 Gigabyte reduziert, was bei den Nutzern für einigen Unmut sorgte. Microsoft hatte damals auch den bezahlten Speicher für Office 365-Kunden von unlimitiert auf einen Terabyte reduziert, weil laut Microsoft einige Kunden den gebotenen Service auch ausnutzten.
Zuvor gab es allerdings noch einen Rechtsstreit mit der britischen Sky Gruppe, welche im Namen „SkyDrive“ eine Verletzung des eigenen Markenrechts sah. Microsoft ließ es in diesem Fall allerdings zu keinem Urteil kommen, sondern entschied sich freiwillig nachzugeben und änderte den Namen in OneDrive.
Mittlerweile zählt OneDrive zu den größten Cloudspeicherdiensten für Business- und Endkunden. Dank der Integration des eigenen Dienstes in Windows 10 hat Microsoft mit dem eigenen Dienst auch Branchengröße Dropbox überholen können sowie auch den Konkurrenten Google Drive. Laut Microsoft zählt OneDrive derzeit über 115 Millionen täglich aktive Nutzer.
Wie lange nutzt ihr OneDrive schon?
Quelle: Microsoft
Bin seit 2012 mit Windows 8 und Lumia 920 eingestiegen. Nach Aktivierung des Foto-Uploads wurden aus 15 GB 30, nach verschiedenen zeitlich begrenzten Aktionen erst 130, dann 230 GB. Da ich von meinen 70GB Fotos, Videos, Dokumenten, Grafik- und Programmdateien, … ungern etwas löschen möchte, habe ich Office 365 mit 1TB geholt.
Im Urlaub laden die Fotos und Videos automatisch hoch, ein Verlust des Handys wäre unproblematisch (vor allem auch wegen der Systemsicherungen).
Hochzeitsbilder habe ich neulich mit einem Link geteilt. Alle waren begeistert.
Ich habe früher auch Dropbox und Google Drive benutzt, finde diese aber nicht so gut. Vor allem die vollumfängliche Windows-Integration gefällt mir sehr gut.
Die 25GB gabs nicht von allein, aber es gab immer irgendwelche Anlässe, wo man zu den 15 noch etwas aufaddiert bekam. Ich hab noch meine 25GB heute noch
Gab es nichr auch eine Zeit, wo 25 GB gratis waren? Ich meine, damals eingestiegen zu sein, aber die 25 reduziert wurden, weil ich nicht rechtzeitig auf so einen Link geklickt habe, um sie zu behalten…
Seitdem ich Lumia Nutzer bin…
Und wie feiert MS das Jubiläum nun?
Es knallen virtuell die Sektkorken ?.
Fast seit Anfang…
Schade dass man Business nicht auch privat nutzen kann.
Wo kämen wir denn dahin?
Nutze ich auch seit Jahren. Vor allem meine 220 Gigabyte Fotos und Videos lassen sich auf den 1 TB gut unterbringen 😉
Ok MS zur Feier des Tages gibt’s 10GB für jeden. Danke.
100 GB wäre angemessen.
Ich träum mal weiter:)
Ich nutze es seitdem ich ein Lumia habe.
Die Aktion mit der Reduzierung des Speichers von unendlich auf ein TB finde ich allerdings ziemlich beschissen und dumm. Wenn man sowas anbietet muss man davon ausgehen, dass einige den auch ausnutzen wollen.
Ich nutze OneDrive schon gefühlt eine Ewigkeit. Da hieß es auch noch SkyDrive als ich es Anfing einzusetzen. Wow, ein 10 jähriges Jubiläum von dem Service. Chapeau MS!
Super Service! Ich habe auch schon SkyDrive genutzt! ?
schon ewig , SkyDrive , dass OneDrive schon 10 Jahre alt ist , kann mich noch an der Umstellung erinnern , dachte alles ist weg.
Seit Anfang an
Ich auch