Apps/Games

10 Jahre OneDrive – Microsoft feiert Jubiläum

Microsoft hat gestern vor 10 Jahren den eigenen Cloudspeicherdienst als SkyDrive ins Leben gerufen. In dieser Zeit hat sich eine ganze Menge verändert, von den Apps, über die Integration in Windows bis hin zum Namen selbst.

Als SkyDrive auf den Markt kam, bot das Unternehmen lediglich 500 Megabyte an kostenlosem Online-Speicher. Im Laufe der Jahre hat man die Kapazität auf 5 Gigabyte erhöht, dann auf 10 und am Ende auf 15 Gigabyte. Später wurde die Freimenge allerdings wieder auf 5 Gigabyte reduziert, was bei den Nutzern für einigen Unmut sorgte. Microsoft hatte damals auch den bezahlten Speicher für Office 365-Kunden von unlimitiert auf einen Terabyte reduziert, weil laut Microsoft einige Kunden den gebotenen Service auch ausnutzten.

Zuvor gab es allerdings noch einen Rechtsstreit mit der britischen Sky Gruppe, welche im Namen „SkyDrive“ eine Verletzung des eigenen Markenrechts sah. Microsoft ließ es in diesem Fall allerdings zu keinem Urteil kommen, sondern entschied sich freiwillig nachzugeben und änderte den Namen in OneDrive.

Mittlerweile zählt OneDrive zu den größten Cloudspeicherdiensten für Business- und Endkunden. Dank der Integration des eigenen Dienstes in Windows 10 hat Microsoft mit dem eigenen Dienst auch Branchengröße Dropbox überholen können sowie auch den Konkurrenten Google Drive. Laut Microsoft zählt OneDrive derzeit über 115 Millionen täglich aktive Nutzer.

Wie lange nutzt ihr OneDrive schon? 


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

18 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments