Intel stellt die Produktion des HoloLens-Prozessors ein

1

Microsofts Augmented-Reality Brille HoloLens gibt es nun schon mehr als 2 Jahre. Obwohl noch kein Nachfolger der ersten AR Brille in Sicht ist, scheint Intel nun die Produktion des HoloLens-Prozessors einstellen zu wollen. Konkret handelt es sich dabei um den Atom x5-Z8100P Prozessor. Laut aktuellen einem Bericht habe Intel seine Kunden aufgefordert, bis zum 30. September die letzten Bestellungen aufzugeben. Ausliefern wird der Chiphersteller die SoCs einen Monat später.

Da Microsoft einer der letzten Kunden des Chipsatzes war, ist es durchaus möglich, dass die Redmonder und Intel gemeinsam das Produktionsende beschlossen haben. Große Stückzahlen der HoloLens wird Microsoft wegen des hohen Preises ohnehin nicht abgesetzt haben, sodass es durchaus möglich ist, dass sich Microsoft noch einen SoC-Vorrat ankauft oder bei Bedarf auf einen ähnlichen Prozessor umsteigt. Diesen könnte man dann zur Überbrückung bis zur HoloLens 3.0 aufbrauchen.

Schlusswort: Was bedeutet das Produktionsende des Prozessors für die HoloLens?

Wahrscheinlich werden wir von dem Produktionsende des Chips nichts mitbekommen. Da die HoloLens momentan ausschließlich für Entwickler und Firmen relevant ist, werden Konsumenten wohl nicht betroffen sein. Auch Businesskunden werden von dem Schritt wohl nicht viel mitbekommen, da Microsoft auch im Geschäftsumfeld keine besonders hohen Zahlen an Brillen ausliefert. Zudem ist nicht davon auszugehen, dass es noch zu Lieferengpässen bei der HoloLens kommt.

Microsoft dürfte sich für alle Fälle mit ausreichend Chips eingedeckt haben, sodass man die Zeit bis zum Nachfolger problemlos ohne Materialknappheit überstehen dürfte. Das Unternehmen selbst lieferte kürzlich Hinweise auf die HoloLens 2.0.


via AnandTech

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Microsoft Surface, Lumia und Band Experte. "Never stop running with Windows."

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
E4est
2 Jahre her

Puh, ich hatte beim Titel schon gedacht, dass die Atom x7 Serie eingestampft wird. ?
Habe schon gedacht, dass Intel Microsoft dazu motivieren will, die nächste HoloLens auf ARM Basis zu bauen. ?