Apps/GamesOffice

Gastzugang in Microsoft Teams ist ab sofort verfügbar

Bereits seit Monaten klagen Nutzer der Kollaborationssoftware in Office 365, dass eine wichtige Funktion fehlt: Einen Gastzugang in Microsoft Teams gab es bislang nämlich nicht, welcher von vielen Geschäftskunden benötigt wird.

Ursprünglich wollte Microsoft diese Funktionalität in das Messaging-Programm bereits Ende Juni implementieren, allerdings wurde es aufgrund eines schwerwiegenden Bugs verschoben. Damals gab es nämlich das Problem, dass einem eingeladenen Nutzer sämtliche Nutzer von Microsoft Teams angezeigt wurden, selbst, wenn diese nicht in der eigenen Organisation waren. Die Beta-Tester konnten also Microsoft-Chef Satya Nadella schreiben, obwohl sie nicht von Microsoft eingeladen wurden.

Microsoft hat nun anscheinend sämtliche Fehler behoben und ist bereit für den Rollout der Funktion. Ab sofort können die Nutzer von Microsoft Teams auch andere Nutzer einladen, am Unternehmenschat teilzunehmen. Gast-Accounts sind allerdings Teil der Azure Active Directory, sodass der Login momentan nur mit einem entsprechenden Account funktioniert. Künftig will Microsoft allerdings auch die Unterstützung für den Login über den normalen Microsoft-Account gestatten.

Admins können den Gastzugang in Microsoft Teams über Office 365 jederzeit erstellen,  modifizieren oder komplett entfernen. Microsoft verspricht hier vollständige Sicherheit für die Unternehmen. Um einen Gast zu Microsoft Teams hinzuzufügen, müsst ihr lediglich zur Team-Übersicht navigieren, welche ihr per Rechtsklick auf den Namen des Teams erreicht, um dann auf den Button „Mitglied hinzufügen“ zu klicken.

Laut Microsoft wird Microsoft Teams bereits von über 125.000 Organisationen verwendet, was ein durchaus respektabler Wert ist, wenn man bedenkt, dass der Dienst erst im November 2016 vorgestellt worden ist.


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
AppsOffice

OneNote UWP fliegt aus dem Store ohne adäquaten Ersatz

Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

6 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments