In Japan verkaufen sich Microsoft-Konsolen traditionell nicht besonders gut und das hat vielerlei Gründe. Einerseits haben Sony und Nintendo einen enormen Heimvorteil, der in Japan einen sehr großen Stellenwert besitzt und andererseits ist das Angebot an Spielen einfach besser auf die Nachfrage abgestimmt.
Obwohl die Redmonder in einer Woche nur etwa 63 Konsolen verkauft haben, möchte Microsoft am japanischen Markt festhalten und die Produkte weiter dort anbieten. In einer Woche verkauft Nintendo allerdings 70.000 Nintendo Switch-Konsolen, während Sony im selben Zeitraum rund 19.000 PlayStation 4-Spielekonsolen verkauft. Es ist ein Markt, der enormes Potenzial hätte, allerdings hat Microsoft realistisch kaum Chancen, um diesen Heimvorteil zu überwinden. Solange die Qualität der Konsole nicht deutlich besser ist, wird es Microsoft immer schwer fallen.
Eine japanische Elektronikkette greift deswegen zu einem unüblichen, aber durchaus interessanten Mittel: Die Xbox One S bewirbt der Händler nämlich nicht als Spielekonsole, sondern als günstigen UltraHD Blu-Ray-Player. Im Gegensatz zur PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro ist die Xbox One S nämlich in der Lage, 4K Blu-Rays abzuspielen. In dem Preisbereich, in dem sie angeboten wird, ist die Xbox One S somit ein durchaus guter Deal, selbst, wenn man damit nicht spielen will. Natürlich erwähnt der Elektronikhändler, dass auf der Konsole daneben auch Games laufen, allerdings ist das eher nebensächlich.
Dass Microsoft deswegen plötzlich die Marketing-Strategie für Japan ändert, ist natürlich nicht anzunehmen. Ob es allerdings weiterhin sinnvoll ist, den für Microsoft außerordentlich kleinen Markt zu bedienen, ist eine andere Frage.
via Dr. Windows / Quelle: Twitter
63/woche… Das ist ja geradezu phenomenal gegen den damals mickrigen markt mit wp in den usa…
Wieviel tausend pro doch waren das noch gleich..
Das nennt ihr nebensächlich?
Meiner Auffassung nach besteht da alles aus Minecraft und ein kleines Schild weißt auf das UHD Blue-Ray hin 😀
“ Solange die Qualität der Konsole nicht deutlich besser ist, wird es Microsoft immer schwer fallen.“
Was gibt es denn an der Qualität auszusetzen, ist doch mindestens genau so gut wie die PS4 oder sogar besser wie man immer wieder lesen kann?!
Japaner sind schlimm, was man nicht kennt wird nicht angefasst. Seit jeher eine ps gehabt also wird das nächste wieder eine. Produkte aus dem eigenen land….
Schön wäre es, aber der heimvorteil von ps/Nintendo kann niemals übertroffen werden
Die Frage sollt doch eher lauten, ob sowas überhaupt noch im Sinne Microsofts liegen kann.
Spielkonsolen werden ja ganz gerne unter Wert verkauft, in der Hoffnung, das durch die Spieleverkäufe wieder reinzuholen.
Wenn das Teil aber nur als Bluray-Player genutzt wird, kann das jedoch nicht klappen.
Die PS3 schrieb deswegen auch jahrelang rote Zahlen…
Schätze, das wird wohl nur ein einzelner Händler sein, der so seine Ladenhüter loswerden will.
Das gab’s danach aber nicht mehr. Die Konsolen werden eigentlich nicht mehr unter wert verkauft.
Und du meinst dass die Angebote der Xbox ONE S die momentan bei knapp um die 200€ liegen, nicht unter Wert sind? Das wage ich zu bezweifeln…
Vor einem knappen Jahr wurde die One S mal auf 324$ Herstellkosten geschätzt, basierend auf den in der Launch Edition verbauten Komponenten.
Gut, die Bauteile sind jetzt vielleicht schon etwas günstiger, aber dass die Preise derart gesunken sind, würde ich mal bezweifeln.
Merkwürdig, in anderen Produktkategorien wird gnadenlos die Produktion eingestellt, hier wird geklammert.
Die wird ja nicht speziell für Japan herstellt