Eine der praktischen Funktionen des Windows 10 Fall Creators Update ist die Möglichkeit, den Surface Pen als Clicker für PowerPoint-Folien zu verwenden. Somit könnt ihr auf die üblichen Präsentationswerkzeuge verzichten und das verwenden, was ihr bei eurem Surface-Gerät meist ohnehin dabei habt.
> Wacom Bamboo Ink kaufen
Voraussetzungen
Ihr müsst dafür das Windows 10 Fall Creators Update auf eurem Surface installiert haben und ein gültiges Office 365-Abonnement besitzen. Diese Funktionalität ist Office 365-Mitgliedern vorbehalten und Teil der kontinuierlichen Verbesserungen, welche die Abonnenten erhalten.
Stift mit dem PC verbinden
Sofern ihr das nicht bereits gemacht habt, müsst ihr den Surface Pen oder irgend einen anderen Stift zuerst mit dem PC verbinden. Die Verbindung findet per Bluetooth statt und kann unter der Befolgung folgender Schritte ganz einfach durchgeführt werden:
- Öffnet das Startmenü.
- Klickt das Zahnrad, um in die Einstellungen zu gelangen.
- Klickt nun auf Geräte.
- In der linken Spalte sollte nun Bluetooth- und andere Geräte ausgewählt sein.
- Klickt nun auf das + Zeichen, wo der Text Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen zu lesen ist.
- Wählt nun den ersten Punkt Bluetooth aus.
- Nun müsst ihr nur noch den Surface bzw. jenen Stift auswählen, den ihr für euer Gerät erworben habt.
Surface Pen als PowerPoint-Fernsteuerung
Um nun den Surface Pen als PowerPoint-Fernsteuerung zu nutzen, müsst ihr nichts weiter tun, als eine Präsentation auf eurem Computer zu starten. Dazu müsst ihr nach dem Öffnen eurer Präsentationsfolie einfach unten rechts auf den Präsentation-Knopf drücken.
Daraufhin könnt ihr die Folie über einen Klick auf den Radiergummi-Knopf des Surface Pen steuern.
Steuerung:
- Kurz Drücken: Nächste Folie
- Langes Drücken: Vorherige Folie
Enthält Partnerlinks.