Kontakte verschwinden aus Kontakte-App – Gründe und Lösungen

48

Vor einiger Zeit gab es Chaos wegen der Umstellung auf das neue Outlook: Die Kontaktlisten der Nutzer wurden durcheinander gebracht. Bei manchen gingen Profilbilder oder Details verloren, bei anderen ganze Kontakte. Bei einigen wurden sogar alle Verbindungen aufgelöst, wodurch es wieder viele doppelte Kontakte gab, die erst per Hand wieder zusammengefügt werden mussten. Microsoft hat sich lange Zeit gelassen mit der Behebung, aber immerhin haben sie es.

Aktuell scheint es jedoch wieder Probleme mit den Kontakten zu geben. Zumindest berichten unsere Leser das in den Kommentaren, und auch ich musste die Erfahrung machen. Bei vielen verschwinden die Kontakte einfach, da bringt auch kein Neustart des Gerätes etwas. Bei manchen waren sie kurz weg, aber tauchten dann wieder auf. Andere schauen immer noch verzweifelt auf ihre leere Kontaktliste.

Das ist der Grund für das Verschwinden

Ein Eintrag im Office Blog bringt Licht ins Dunkel. Microsoft hat mittlerweile viele Rechenzentren rund um den Globus. Wenn ein neuer Account erstellt wird, dann wird dieser auf einem Server in der Nähe untergebracht. Accounts die jedoch seit längerem existieren wurden weiterhin auf den US-Servern belassen.

Dies ändert sich nun. Microsoft räumt etwas auf und verschiebt Konten der Nutzer nun auf den nächstliegenden Servern. Dies sorgt für mehr Geschwindigkeit und möglicherweise auch für höheren Datenschutz, je nachdem wo die Server liegen. Beim Verschieben werden kurzzeitig eure Daten nicht mehr erreichbar sein. Wenn der Prozess beendet wurde, sollte jedoch alles wieder an gewohnter Stelle sein.

Mein Account ist auch davon betroffen. Jedoch bin ich ziemlich zufrieden mit der Umstellung, da ich endlich neue Funktionen nutzen kann, die ich zuvor nur mit anderen Accounts entdecken konnte. Darunter:

  • Posteingang mit Relevanz in der Mail-App (Ja, das habe ich tatsächlich erst seit heute)
  • Erweiterte Synchronisierungsoptionen. Jetzt kann auch ich in den Einstellungen einzeln auswählen, ob Kalender, Mail oder Kontakte synchronisiert werden sollen. Zudem stehen mehr Zeiten zur Verfügung, von denen Mails heruntergeladen werden.
  • In der Kalender-App stehen mir nun mehr Bing-Kalender zur Verfügung. Darunter einige Sport-Kalender.

Was soll ich machen, wenn meine Kontakte einfach nicht mehr auftauchen?

Vereinzelt tritt es tatsächlich auf, dass der Umzug des Kontos zwar vollbracht, die Kontakte aber nicht mehr angezeigt werden. Es gibt allerdings keinen Grund zur Sorge, sie sind alle noch auf eurem Account. Ihr müsst Windows nur dazu bringen, die Kontaktliste einmal frisch zu synchronisieren.

Dazu öffnet ihr die Einstellungen und navigiert zu Konten. Nun wählt ihr links den Punkt E-Mail- & App-Konten aus. Oben in der Liste erscheint euer E-Mail-Konto. Tippt auf dieses und dann auf Verwalten. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo ihr einige Optionen festlegen könnt. Ihr müsst nichts machen, sondern unten links einfach auf speichern tippen.

Nun synchronisiert euer Handy all eure Kontakte erneut und alle sollten wieder in der App auftauchen.

Meine Kontakte tauchen immer noch nicht auf! Hilfe?

Dann scheint es euch ja genau so wie mir zu ergehen. Auch nach erneuten Synchronisierungsversuch zeigt mein Handy meine Kontakte einfach nicht mehr an. Das ist ziemlich komisch, denn auf meinem PC ist alles noch in Ordnung. Dort habe ich allerdings die neuen Funktionen nicht.

Wichtig: Ihr solltet aber beachten, dass alle Kontakte die ihr verknüpft habt, nun wieder getrennt sind. Hier müsst ihr leider wieder von Hand ran.

Dafür gibt es aber auch ein Workaround, womit ich auch meine Kontakte wieder bekommen habe: Öffnet erneut die Einstellungen, wo ihr euer Outlook Mail-Konto auswählt. Dort wählt ihr jedoch nun die Option aus, dass dieses Konto von eurem Gerät gelöscht werden soll. Dies müsst ihr machen.

Wenn ihr das gemacht habt, dann fügt es manuell erneut hinzu. Nun sollte alles wieder funktionieren. Falls ihr weiterhin Probleme habt, könnt ihr diese ja in den Kommentaren beschreiben.

Kontakte-App erhält Update mit Einrichtung und Sounds

Vor ein paar tagen hat die Kontakte-App eine Aktualisierung erhalten. Jedoch nur die Desktop-Version, somit betrifft dies nicht Windows Mobile-Nutzer. Beim erstmaligen Starten der App wird nun ein Einrichtungsbildschirm angezeigt, wie es bereits bei Mail und Kalender der Fall ist.

Wenn ihr Duplikate eurer Kontakte verknüpft, dann wird nun auch ein Sound abgespielt.

Über den Autor

18 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, besitzt umfangreiches Wissen über Windows und ist ab jetzt mit dem OnePlus 6T unterwegs.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
erod
Mitglied
erod

Es bleibt spannend.
Habe mein Lumia 950 DS per Windows Recovery Device zurückgesetzt und dann schrittweise sämtliche Updates eingespielt. Ergebnis: Ich habe nur noch Outlook-Kontakte. Das Microsoft-Konto und die dort angelegten Kontakte sind und bleiben verschwunden (trotz Updates, Synchronisation). Posteingang mit Relevanz funktioniert auch nicht mehr …

Edit: „Installieren“ heißt nun auch nicht mehr „teilnehmen“ … Hatte Microsoft womöglich nur versehentlich eine Insider-Version für die Allgemeinheit freigegeben?

mf
Mitglied
mf

„Ich habe nur noch Outlook-Kontakte.“ Das ist doch der „einzig richtige“ Normalfall, oder? Eigentlich müßtest Du froh sein. Bei vielen, die das Kontakte-Problem haben, taucht auch der Begriff „Microsoft-Konto“ auf. Vielleicht ist DAS das Problem.

erod
Mitglied
erod

Es mag sein, dass das der Normalfall ist. Allerdings hätte ich schon gerne den Posteingang mit Relevanz am Smartphone. Ansonsten bin ich jetzt wenigstens etwas zufriedener als vorher.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Ich bin am Rechner nach dem FCU aus dem Insider-Programm raus, habe auf der XBox auch keine Insider-Versionen und dennoch steht bei beiden „Teilnehmen“ statt „Installieren“ oder was auch immer. Das soll wohl so sein…

erod
Mitglied
erod

Bei mir steht es nach zurücksetzen und einspielen aller verfügbaren Updates unter mobile nicht mehr. Vielleicht muss ich jetzt wieder warten, bis mich die nächste Update-Welle erreicht … Rund lief dieses Update unter mobile auf jeden Fall nicht …

erod
Mitglied
erod

Ich stelle fest, dass Telegram bei der Synchronisation nur noch auf Kontakte zugreifen kann, die unter dem Microsoft-Konto gespeichert sind. Da all meine Kontakte aber bis auf einen unter Outlook gespeichert sind, kann ich aus Telegram heraus quasi niemanden mehr einladen und Telegram findet auch keine neuen Nutzer mehr, da anscheinend nur noch mit dem Microsoft-Konto synchronisiert wird. Kann dies irgendwie umgestellt werden oder kennt jemand einen Workaround? Am liebsten würde ich all meine Kontakte aufs Microsoft-Konto umziehen. Geht das?

naich
Mitglied
naich

Telegram nicht mehr nutzen und stattdessen WA 😄

Mit dem umziehen der Kontakte weiß ich nicht da ich sie alle im MS Konto hab.

erod
Mitglied
erod

WhatsApp kommt für mich nicht in Frage, weil es dort keine Sticker gibt.

Wie sind die Kontakte bei Dir alle auf dem MS-Konto gelandet? Outlook war ja vorher Standard und Kontakte auf dem MS-Konto gab es damals noch nicht.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

LINE hat viele Sticker 😉. Ich würde auf das MS-Konto gar nix speichern, da das nur ein Kontodummy ist (nur lokal gespeicherte Kontakte, die nicht synchronisiert werden). Bleib bei dem Outlook-Account, da wird wenigstens alles synchronisiert – oder mach dir die Arbeit und kopier alles in das MS-Konto rein und bedenke, dass die Kontakte darunter nur lokal bleiben.

erod
Mitglied
erod

Vielen lieben Dank für diese erhellende Antwort. Woher soll man eigentlich wissen, dass die Kontakte auf dem MS-Konto nur lokal gespeichert werden? Das Problem ist ja auch, dass man seitens MS plötzlich gefragt wird, ob man künftig Outlook oder das MS-Konto als Standard-Speicherort für neue Kontakte haben will. Dies scheint sich dann aber auch auf das Synchronisationsverhalten von Telegram auszuwirken. Beim Lumia 950 meiner Frau werden nur noch die MS-Kontakte synchronisiert.
Das mit den Stickern in Telegram war natürlich nur ein Scheinargument. 😉

Edit: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Standard-Speicherort nachträglich umzustellen?

Austi
Mitglied
Austi

Moinsen!

So, Kontakte und Kalendereinträge weg. In den Ei.stellungen kann ich nix ändern. Unter Konten kann ich nix ändern. Auf outlook.com ist auch alles weg. Und nun? Warten und bald ist alles wieder da??

Max_256
Mitglied
Max_256

Ja! Sollte so sein, wenn du wieder aufwachst.

Austi
Mitglied
Austi

Puh. Ich hoffe, beim nächsten Aufwachen klappt es. Bis jetzt ist alles weg. Ich versuche gleich mal mein Surface offline zu starten, vllt. hat das die Kontakte und Termine noch und ich kann was sichern. Aber ich befürchte das Schlimmste.

Knight
Mitglied
Knight

Die Kontakte sind bei mir zwar nicht verschwunden aber die Favoriten aus Edge. Hatte das schon mal wer? Wen ich sie am PC wieder aus ’ner Sicherung einspiele verschwinden sie in Kürze wieder. Am Smartie sind sie auch verschwunden…

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Jetzt sind meine Kontakte zum dritten Mal weg aus meinem Phone, der Kalender eh unbrauchbar seit Tagen. So arbeite ich gerne. Jetzt hab ich erstmal Outlook.com auf den Startscreen gepinnt um wenigstens die Kontakte zu haben. Einmal mit Profis!🙏

h3nni
Mitglied
h3nni

Bei mir ist mein E-Mail Konto, an dem meine Kontakte und Kalender hängen auch mein Microsoft-Konto. Und dieses wird unter dem Punkt „E-Mail, Kalender und Kontakte“ nicht mehr aufgeführt, sodass ich es nicht mehr verwalten kann.
Als Microsoft-Konto wird es noch angezeigt, aber wenn ich da auf verwalten klick öffnet sich Edge und das Profil online anzupassen.

Dorlamm
Mitglied
Dorlamm

Seit heute stehen die Kontakte aus dem MS-Konto wieder zur Verfügung. Große Erleichterung!
Teilweise wurden die Kontakte „kleckerweise“ in die Kontakte-App eingebunden.

Gorbowski
Mitglied
Gorbowski

Ich habe eher das Problem, dass mein Outlook-Kalender nicht mehr synchronisiert. Es wurden neue, leere Kalender angelegt und mein Kalender wurde unter „weitere Kalender“ abgelegt. Wie komme ich jetzt aber vom Handy wieder da ran?

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Jetzt gerade zum zweiten Mal die Kontakte weg. Ganz grosses Kino. Vorhin schon einen Termin verpasst, weil das Phone den Kalender mit meinem PC nicht mehr synct… 🙏
Edit: Bei mir ist auch das Konto komplett aus der Kontakteapp verschwunden.
Edit: Konto ist wieder da. Leider fehlen einige Kontakte, die aber auf outlook.com noch vorhanden sind. Isr mir aufgefallen, als ich einen Kontakt, den ich gerade benötige nicht auf dem Phone war und ich aber wusste dass ich den habe. Die leisten echt mal wieder ganze arbeit. Cloud und so…nix mobil mit MS.

andig2506
Mitglied
andig2506

Seit heute habe ich zum zweiten mal das Problem. beim ersten mal hat ein Neustart geholfen. Seit heute ist in den Einstellungen das Konto komplett weg. Wenn ich es hinzufügen möchte, sagt er mir, es sei bereits vorhanden und bricht wieder ab! Am PC ist das Konto da, das Problem habe ich also nur auf meinem L950???!!!!

Wood4tler
Mitglied
Wood4tler

Was bei mir am 1520er funktioniert hat: Bei Kontakten auf Einstellungen gehen, am MS-Konto länger mit dem Finger drauf bleiben (obwohl schon synchronisieren dort steht) , dann macht ein Fenster „Synchronisieren“ auf, darauf drücken und …… warten. Bei mir hat’s 15 min. gedauert.

Dorlamm
Mitglied
Dorlamm

Die Kontakte sind derzeit von Handy verschwunden, ich habe ausprobiert:

Konto synchronisieren

Konto entfernen und neu manuell hinzufügen

Nichts hilft. Die Kontakte sind nicht gefiltert, sondern schlicht weg.

Ich sollte es wohl noch mal mit einem kompletten Neuaufsetzen versuchen.

Es ist leider wirklich sehr sehr ärgerlich bei ca. 200 gut geführten Adressen.

Gibt es noch weitere Tipps?

corbendallas
Mitglied
corbendallas

Wie hast du denn das Konto auf dem Lumia entfernt? In den Einstellungen der KontakteApp kann ich nur mit lange Drücken ein synchronisieren anklicken. Da steht aber schon tagelang Synchronisieren. In der Systemsteuerung unter Konten komme ich unterm Microsoftkonto über verwalten per Browser auf die Microsoftseite. Soll man hier das Konto fürs 930 löschen?

Dorlamm
Mitglied
Dorlamm

Über Einstellungen, App und Email-Konten. Dort auf das entsprechende Konto klicken. Es erscheint „verwalten“.

Anschließend öffnet sich die Konten-App, dort können die Synchronisations-Einstellungen verwaltet werden, aber auch das Löschen des Kontos vom Gerät.

Hat bei mir am der Situation nichts geändert. Nach erneuten Hinzufügen des Kontos waren die Kontakte immer noch verschwunden.

Dorlamm
Mitglied
Dorlamm

Update: Seit heute stehen die Kontakte aus den MS-Konto wieder vollständig zur Verfügung! Grosse Erleichterung.

tibor
Mitglied
tibor

Hab das Problem nun schon zum zweiten mal auf dem Handy und echt keine Nerven mehr.

„Tippt auf dieses und dann auf Verwalten. Es öffnet sich ein neues Fenster,…“ Nun öffnet sich Edge, ist das normal?

„wo ihr einige Optionen festlegen könnt. Ihr müsst nichts machen, sondern unten links einfach auf speichern tippen.“ Speichern find ich nirgends im Browser Fenster.

corbendallas
Mitglied
corbendallas

Die Erklärung passt eher dazu, wenn man Probleme mit den Kontakten aufm PC hat.

Dorlamm
Mitglied
Dorlamm

Leider hat das Löschen noch nicht bewirkt, dass meine Kontakte wieder vollständig da sind. Der Workaround (Löschen des Kontos und manuelles erneutes Anlegen des Kontos). Nix mehr da. Nur noch auf einem Desktop sieht es ok aus.

Der Didaktiker
Mitglied
Der Didaktiker

Mit den Kontakten hat es schon immer Unstimmigkeiten etc. gegeben. Schon immer! Seit WP7 schon.

Konten syncen, Outlook Kalender und Outlook Mail Apps öffnen. Das hat geholfen. Da waren dann die Kontakte wieder da.

corbendallas
Mitglied
corbendallas

Outlook Mail funktioniert Ja jetzt auch. Hat nun Relevanz. Aber Kontakte synchronisiert doch zu Tode. Wie soll man da das Konto löschen?

rene712
Mitglied
rene712

Bei meinen L950 sind seit ca. 3 Wochen die Kalendereinträge weg. Obwohl sie bei meinen PC und Tablett drin sind.

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Habe ich heute auch festgestellt, lege ich neue am PC an, dann wird das nicht synchronisiert…

rene712
Mitglied
rene712

Ich habe eine Lösung gefunden. Man muss bei KontoEinstellungen einstellen, dass beim Eintreffen die Inhalte herunterladen sollen. Ich hatte auf manuell.

sockenimnetz
Mitglied
sockenimnetz

Warum speichern die Idioten von MS die Kontakte nicht sowohl auf dem Gerät und auf dem Server und fragen den Nutzer bei Differenzen?
Ist wohl zu einfach als Lösung…. 😖

starkurt
Mitglied
starkurt

Also zum Thema erweiterte Synchronisierungseinstellungen kann ich berichten, dass ich unter Konten verwalten ihn Outlook, alle Konten Öffnen kann und diverse Synchronisierungseinstellungen vornehmen kann. Das Outlook Konto kann man nicht öffnen.

Pursang
Mitglied
Pursang

Ich muste am Desktop meinen Account öffnen und im Papierkorb, dort waren alle Kontakte, alles löschen, danach war alles wieder da, nur angelegte Gruppen muste ich neu füllen, alle leer.

rumpelstilzchen
Mitglied
rumpelstilzchen

Bei mir verschwinden lediglich Bilder und Videos den Alben, und zwar alle… Muss die Ordner ständig neu erstellen, aber eigentlich brauche ich sie meist eh nur temporär. Ist es vielleicht ein Feature? 😂