Nachdem es Microsoft Edge seit etwa einer Woche für iPhone gibt, wurde nun auch die Android-App veröffentlicht. Der Browser steht ab sofort als öffentliche Vorschauverison im PlayStore zum Download bereit.
Obwohl unter Android die Möglichkeit besteht, eine eigene Browserengine zu verwenden, basiert Microsoft Edge für Android auf Chromium. Daher werden die Seiten auch wie in Chrome dargestellt, was nicht zwingend eine schlechte Sache ist.
Microsoft Edge für Android ist vom Design sehr stark an die iOS-Version angesiedelt und hat nicht allzu viel von Edge unter Windows 10 Mobile. Einzig die Tabs-Übersicht wird Nutzern bekannt vorkommen, da sie sehr an Microsofts mobiles Betriebssystem erinnert. Alle Funktionen davon hat Microsoft Edge für Android und iOS allerdings nicht. Momentan funktioniert lediglich die Synchronisation von Favoriten und die „Continue on PC“-Funktionalität, welche das Senden von einzelnen Webseiten zum PC erlaubt. Zudem können Leselisten von Microsoft Edge zwischen Smartphone und PC synchronisiert werden.
Verläufe, Passwörter und weitere Browserdaten werde allerdings nicht zwischen Smartphone und PC synchronisiert. Microsoft hat aber versprochen, dass man weitere Funktionen in den kommenden Monaten nachreichen wird. Um alle Features von Microsoft Edge für Android nutzen zu können, muss am PC allerdings das Windows 10 Fall Creators Update installiert und das Smartphone über die Einstellungen verbunden sein.
Unter dem folgenden Link könnt ihr Microsoft Edge für Android aus dem PlayStore herunterladen: