Hardware

Microsoft startet Vermarktung für Windows Mixed Reality-Brillen

Sämtliche Windows Mixed Reality-Geräte sind nun auf dem Markt verfügbar und rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft rollt nun auch die erste Marketing-Kampagne des Unternehmens los.

Microsoft hat bereits einen ersten 15 Sekunden langen Werbespot produziert und auf YouTube veröffentlicht. Dieser wird künftig in den USA im Fernsehen zu sehen sein und vor bekannten TV-Serien gesendet werden.

Der Werbespot selbst ist nichts Besonderes und man versucht lediglich, das Konzept eines VR-Headsets zu präsentieren. Links ist dabei der Nutzer in seiner häuslichen Umgebung zu sehen, während rechts die jeweilige Ausgabe im Virtual Reality-Headset gezeigt wird. Nur eine kurze Sequenz des Clips zeigt dann auch wirkliches Gameplay.

Zielgruppe: VR-Einsteiger

Microsoft scheint es im VR-Bereich nicht wirklich mit den etablierten Größen namens Oculus und HTC Vive aufnehmen zu wollen, denn mit Werbespots dieser Art erreicht man vor allem die Zielgruppe der Einsteiger.  Das ist bislang wohl auch zweifellos die größte Menge an Endkunden.

Das Problem hierbei ist allein, dass diese Endkunden womöglich keinen Mehrwert sehen in einem VR-Headset und deswegen noch keines erworben haben oder es gar nicht vor haben. Unterdessen wissen Gamer bereits, was ein VR-Headset macht und wie es funktioniert. Preis und Hardware verhindern oftmals, dass ein solches Headset angeschafft wird.

Wenn Microsoft auch diese etwas kaufbereitere Zielgruppe erreichen will, wird man Werbespots nach einiger Zeit etwas konkreter gestalten müssen. Man sollte echtes Gameplay zeigen, den Realismus und das Erlebnis von Games in den Vordergrund rücken, indem man actionreiche Szenen aus Games zeigt, die Vorteile gegenüber HTC Vice und Oculus Rift nennen und am Ende nur noch den Preis der eigenen Headsets. Wie auch mit der Xbox One X könnte man damit viele Gamer-Herzen erobern.

Wir dürften in den kommenden Wochen allerdings mehr Werbung für die Headsets sehen, denn zu Sommeranfang holte Microsoft die ehemalige Marketing-Chefin von Oculus ins Boot, um die Vermarktung für Windows Mixed Reality zu leiten.

> Windows Mixed Reality Headset von HP bei Amazon


Enthält Partnerlinks.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments