Apps/Games

Kodi für Xbox One: Hier sind die Einschränkungen der UWP-App

Erst vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass Kodi für Xbox One nun zum Download bereitsteht. Das ist für das Xbox-Ökosystem eine durchaus große Sache, denn Kodi ist einerseits selbst eine wirklich gute Software zur Verwaltung von Medien, andererseits lässt sich die Funktionalität durch Add-Ons erheblich erweitern.

Die Kodi-App für Xbox One befindet sich aktuell noch in einem sehr frühen Zustand und die Entwickler sind zudem durch die Restriktionen der UWP-Schnittstellen etwas eingeschränkt. Aus diesem Grund kann die Funktionalität des Desktop-Programms auf der Konsole nicht zur Gänze gewährleistet werden. In einem neuen Blogpost haben die Entwickler nun erklärt, was das genau bedeutet.

Da Kodi für Xbox One aktuell noch in einem recht frühen Zustand ist, dürfte die App noch nicht so stabil sein wie das Desktop-Programm. Man ist noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung und wird dies im Laufe der Zeit verbessern. Zudem sind den Entwicklern in einigen Bereichen aufgrund der Art und Weise, wie UWP funktioniert, die Hände gebunden. Momentan hat Kodi auf der Xbox One lediglich Zugriff auf die eigenen Musik- und Videos-Ordner. Netzwerk-Unterstützung gibt es momentan lediglich für NFS://-Freigaben.

Kein Zugriff auf Blu-Ray-Laufwerk und externe Speichermedien

Die größte Restriktion ist bislang allerdings, dass Kodi auf der Xbox One nicht auf das Blu-Ray-Laufwerk zugreifen kann, um Filme und Videos abzuspielen. Auch auf externe Speichermedien, wie externe Festplatten oder USB-Sticks, kann Kodi für Xbox One bislang nicht zugreifen, was für viele Nutzer doch ein sehr wichtiges Feature wäre.

Ebenfalls noch nicht ganz funktional sind einige Python-Module, welche vor allem in Add-Ons Verwendung finden. Hier werden die Entwickler der Add-Ons etwas Optimierungsarbeit leisten müssen, um die Funktionalität herzustellen.

Die Entwickler von Kodi erklären im Blog auch, dass sie sicher sind, dass es noch einige weitere Dinge gibt, die nicht so funktionieren wie man sich das erwartet, schlichtweg aufgrund der breiten Funktionalität von Kodi selbst.

Kodi
Kodi
Entwickler: XBMC Foundation
Preis: Kostenlos

Quelle: Kodi

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

19 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments