Video zeigt Windows RT auf Windows Phone samt Startbildschirm und Internet Explorer

10

Wir haben bereits sehr ausführlich darüber berichtet, dass ein Mitglied der Windows Phone Modder-Community aktuell keine Mühen scheut, um Windows RT auf Windows Phone zu portieren.

Für das ambitionierte Projekt verwendet er ein Microsoft Lumia 640 XL, das ursprünglich mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert wurde. Dem Hacker ist es bereits gelungen, Windows RT darauf zu starten und auch die Touchscreen-Treiber zum Laufen zu bringen. Kürzlich wurde auch Netzwerkkonnektivität über Bluetooth hinzugefügt.

In einem neuen Video zeigt Ben Wang, der Initiator des Projekts, dass nun auch die Grafikeinheit des Lumia 640 XL genutzt werden kann für hardwarebeschleunigtes Surfen im Internet und für die Dekodierung von Videos. Der Sound im Video wird extern ausgegeben über Bluetooth, da die verbaute Audio-Hardware noch nicht vollständig funktional ist, schreibt der Hacker in der Beschreibung seines Videos auf YouTube.

Windows 8 war ideal für Smartphones

Besonders interessant daran ist, dass man einen ersten echten Eindruck davon bekommt, wie ein Desktop-Betriebssystem auf dem Smartphone funktionieren könnte. Dabei fällt auf, dass das Interface sowie die Bedienung über die Charms Bar (die Leiste auf der rechten Seite mit dem Start-Knopf) für mobile Geräte sehr gut geeignet ist. Die Bedienelemente des Metro-Designs sind groß, selbst auf dem kleinen Display leicht zu berühren und es ist zweifellos übersichtlich. Dass nur zwei Reihen am Startbildschirm gibt, liegt an der HD-Auflösung des Smartphones und ist eine Restriktion von Windows 8. Es zeigt jedoch, dass ein Desktop-Betriebssystem auf einem kompakten Formfaktor, wenn man das Lumia 640 XL mit 5,7-Zoll noch als kompakt bezeichnen will, durchaus Potenzial hat. Wir hoffen, dass langfristig auch ein weiterhin unterstütztes Betriebssystem wie Windows 10 ARM noch auf die älteren Lumia-Geräte, wozu nun nämlich alle Lumia-Geräte zählen, gebracht wird.

Was haltet ihr davon, wie sich Windows RT auf Windows Phone bedienen lässt? 


via mspu

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

10 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments