Hardware

MWC 2018 vom Tellerrand: Nokia kündigt 5 Geräte & engere Google-Partnerschaft an

HMD Global, der exklusive Lizenznehmer der Nokia-Marke, hat im Zuge des Mobile World Congress 2018 in Barcelona eine Reihe von neuen Geräten präsentiert und die Partnerschaft mit Google vertieft. In unserem Blick über den Tellerrand beschäftigen wir uns in diesem Artikel mit den Neuerungen von Nokia, welche man im Zuge des MWC 2018 vorgestellt hat.

Nokia 8110 Reloaded – Das Matrix-Phone

Bereits im Vorjahr hat Nokia mit dem 3310 Reloaded eine Iteration des einstigen Handys vorgestellt. Das originale Nokia 8110 hatte eine Rolle im Matrix-Film und wurde erstmals 1996 vorgestellt. 22 Jahre später dient das Reloaded-Modell eher als nostalgischer Marketing-Gag.

Abgesehen vom Slider, welcher als Tastatur-Cover dient, hat das Gerät so gut wie nichts mit seinem Namensgeber gemein. Es verfügt über ein größeres Farb-Display, eine Kamera samt Blitz, eine neue Tastatur und unterstützt LTE ganz ohne Antenne. Dank der verwendeten Materialien ist es zudem deutlich leichter und auch etwas weniger solide. Nicht zu vergessen, dass es das neue Nokia 8110 Reloaded auch in Gelb gibt.

Das Kult-Telefon wird ab einem Preis von 79 Euro erhältlich sein und zwar ab Mai 2018.

Nokia 8 Sirocco

Ebenfalls ein bekannter Name für Nokia-Fans ist der Sirocco-Name, welcher mit der Sirocco-Edition des Nokia 8 zurückkommt. Das Nokia 8 Sirocco ist im Grunde eine verbesserte Version des bisherigen Flaggschiff-Smartphones, nämlich des Nokia 8.

Weiterhin gibt es einen Snapdragon 835-Prozessor, dafür allerdings 6 statt 4 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte an internem Speicher. Das Display ist 5,3-Zoll groß und dabei handelt es sich um ein passives OLED-Panel mit QHD-Auflösung. Die Hauptkamera schießt Bilder mit 12 Megapixeln und einer Blende von f1.7. Der Akku ist mit 3260 mAh Kapazität etwas größer und dank des Gehäuses aus Glas statt Aluminium gibt es nun auch Wireless Charging.

Das Nokia 8 Sirocco wird es nur in Schwarz geben und es wird ab April für 749 Euro erhältlich sein. Es wird mit Android One ausgeliefert,

> Nokia 8 kaufen

Nokia 1 – Das Lumia 520 für 2018

Die enge Partnerschaft mit Google zeigt sich auch im neuen Nokia 1, das mit Android Go läuft, einer für günstigere Geräte optimierten Version des Android-Betriebssystems. Ausgestattet ist es mit MediaTek MT6737M-Prozessor, einem Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 8 Gigabyte an internem Speicher. Es verfügt über ein 4,5-Zoll großes FWVGA IPS-Display, zwei Kameras und einen 2.150 mAh Akku.

Es wird ab einem Preis von 99 Euro erhältlich sein. Es ist ein Smartphone für Einsteiger und für Märkte, wo sonst hauptsächlich Feature-Phones verbreitet sind. So ähnlich, wie es das Lumia 520 seinerzeit war.

Neues Nokia 6 und 7 Plus

Beim Nokia 6 wird es Zeit für ein Refresh und dieses bringt ein neues Design mit gold-schwarzen Akzenten und natürlich verbesserte Hardware. Die größte Veränderung besteht darin, dass nun ein Qualcomm Snapdragon 630 statt eines 430 genutzt wird.

Das Nokia 7 Plus ist ein gänzlich neues, größeres Modell mit 6-Zoll Display und Snapdragon 660-Prozessor. Beide Geräte laufen mit Android One.

Schlusswort

Nokia baut, was Android-Nutzer haben wollen. Man nutzt zuverlässige Qualcomm-Hardware, reine Google-Software, stellt schöne, schnörkellose Geräte her und verkauft sie zu einem unverschämt günstigen Preis. Man stellt somit eine Alternative zu Samsung, Huawei, LG und HTC dar, die ihre Android-ROMs komplett überladen.

Nokia punktet allerdings nicht mit Innovationen und ob allein der Nostalgie-Effekt reicht, um Kunden beispielsweise von Motorola wegzulocken, wird sich noch zeigen.


Enthält Partnerlinks.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

43 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments