Windows 10

Windows 10 Cloud-Clipboard aus Redstone 4 gestrichen

Microsoft arbeitet bereits seit Jahren am Cloud-Clipboard, bei dem es sich im Grunde um eine geräteübergreifende Zwischenablage handelt. Die Idee ist denkbar einfach: Ihr kopiert auf einem Gerät einen Text und könnt in auf allen anderen Geräten dann abrufen.

Auf diese Weise sollen aber nicht nur Texte, sondern auch Dateien und andere Inhalte kopiert werden können. Im Gegensatz zum Cloud-Speicher OneDrive sollen Daten also nicht permanent, sondern nur Zwischendurch gespeichert werden.

Microsoft hatte Ansätze des Cloud-Clipboards in eine der ersten Redstone 4-Builds integriert, allerdings wurde die Funktionalität nie fertiggestellt. Stattdessen wurde sie entfernt und ist in der aktuellen Windows 10 Build 17093 gar nicht mehr aufrufbar.

Im Zuge der Build-Konferenz 2017 hatte Microsoft das Cloud-Clipboard vorgestellt. Das Unternehmen zeigte, wie ein unter Windows 10 kopierter Text einfach dank SwiftKey unter Android eingefügt werden konnte. Bislang hat man diese Vision jedoch nicht realisiert.

Kommt das Cloud-Clipboard überhaupt noch?

Aktuell ist unklar, ob Microsoft die Pläne mit dem Cloud-Clipboard weiterhin verfolgt. Wir gehen allerdings davon aus, dass dem so ist.

Die Problematik beim Cloud-Clipboard ist weniger die Übertragung der Daten zwischen Windows 10 und anderen Betriebssystemen. Dort kann die Funktionalität vergleichsweise einfach in die Apps von Microsoft implementiert werden, beispielsweise in SwiftKey.

Schwer wird die Umsetzung eher am Desktop bzw. generell von Windows 10 PC zu Windows 10 PC. Für das Cloud-Clipboard wird es ein neues Interface brauchen und das könnte schwerer umsetzbar sein.

Freut ihr euch auf das Feature? 


via Dr. Windows

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

9 Comments

Schreibe einen Kommentar