Microsoft Xbox

Analyst: Microsoft hat etwa 35 Millionen Xbox One-Konsolen verkauft

Ein aktueller Bericht liefert neue Informationen zu den  Verkaufszahlen der Xbox One. Microsoft bewahrt nämlich seit 2014 Stillschweigen über die Verkaufszahlen der eigenen Konsolen, während Sony und Nintendo ganz offen damit umgehen.

Der Analyst Daniel Ahmad, welcher für das Analystenhaus Niko tätig ist, schätzt in einem aktuellen Artikel, dass Microsoft in der aktuellen Generation rund 35 Millionen Xbox One-Konsolen verkauft hat. Inbegriffen sind die Verkäufe der Xbox One, Xbox One S und Xbox One X weltweit. Diese Zahl ist natürlich nur eine reine Schätzung, wobei die Analysten in diesem Bereich meist recht gute Arbeit leisten.

Xbox One X vs. PlayStation 4 Pro

Im Rennen um die leistungsfähigste Konsole der Welt hat Microsoft mit der neuen Xbox One X ordentlich vorgelegt und die Kunden haben dies auch belohnt. Die Xbox One X ist die am meisten vorbestellte Xbox-Konsole aller Zeiten und hat auch einen deutlich besseren Start erwischt als die PlayStation 4 Pro. Im gleichen Zeitraum nach dem Launch konnte Microsoft nämlich mehr Konsolen verkaufen.

Aus dem Grund hat Microsoft auch ein deutlich besseres Weihnachtsgeschäft erwischt und zu Weihnachten in den USA mehr Konsolen verkauft als Sony. Die Xbox One X hat laut dem Analysten einen wirklich guten Start erwischt.

Vergleich zur PS4 und Nintendo Switch

Im Vergleich zur starken Konkurrenz durch Sony bleibt das 2 zu 1-Verhältnis zwischen PlayStation 4 und Xbox One weiterhin erhalten. Sony hat knapp 77 Millionen PlayStation 4-Konsolen verkauft und damit knapp mehr als doppelt so viele wie Microsoft Xbox One-Konsolen absetzen konnte.

Nintendo liegt derzeit auf dem dritten Rang, doch die Verkäufe der Nintendo Switch überragen momentan die PlayStation 4 als auch die Xbox One. Nintendo hat bis jetzt 12 Millionen Switch-Konsolen verkauft und holt rasant auf.

Marktanteil

Microsoft belegt im Konsolenmarkt somit den zweiten Platz  mit einem Marktanteil von etwa 28 Prozent. Mit diesem Marktanteil muss sich Microsoft nicht davor fürchten, von Entwicklern ignoriert zu werden. Das Unternehmen hat im Gaming-Bereich somit nichts zu verlieren, denn die Marktanteile sind solide, die nächste große Veränderung lässt noch auf sich warten und Microsoft könnte selbst das Ruder in die Hand nehmen und versuchen, diese Zukunft zu gestalten.

> Einige Gedanken zur EA Übernahme durch Microsoft


via thurrott

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
GamesMicrosoft Xbox

Xbox Games with Gold im Juli 2022: Alle Gratisspiele im Überblick

Microsoft Xbox

Xbox Mai 2022 Update erlaubt Priorisierung des Netzwerkverkehrs

Microsoft Xbox

Xbox Update sperrt Dateisystemzugriff und verhindert Minecraft Modding

Microsoft Xbox

Neuer Microsoft Edge Browser nun auf der Xbox verfügbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

8 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments