Vor einigen Wochen wurde Microsoft noch aktiv mit einer Übernahme von EA in Verbindung gebracht, allerdings sind die Gerüchte dazu praktisch vollkommen verschwunden. Eine Übernahme des FIFA- und Battlefield-Publishers durch Microsoft wäre eine große Chance für die Redmonder gewesen, die nächsten Jahre im Gaming-Bereich zu dominieren.
Viele Experten sind sich einig, dass die Cloud auch im Gaming-Bereich künftig eine sehr wichtige Rolle einnehmen wird. Xbox-Chef Phil Spencer äußerte sich ebenfalls kürzlich zu Cloud-Gaming und er ist überzeugt davon, dass einige Games in Zukunft vollständig in der Cloud laufen werden, während auch High-End-Maschinen bei rechenintensiven Aufgaben von der Cloud unterstützt werden könnten, um großartige Erlebnisse für Spieler zu schaffen.
Damit die Gaming-Industrie dieses Ziel vor allem nicht ohne Microsoft erreicht, hat das Unternehmen nun eine neue Gruppe in der Xbox-Abteilung geformt. Diese wird vom langjährigen Microsoft-Mitarbeiter Kareem Choudhry angeführt und hat das Ziel, Spieleentwickler und Pubslisher von der Microsoft Azure-Infrastruktur zu überzeugen. Interessanterweise untersteht der Cloud-Gaming-Bereich nicht Azure, sondern der Xbox-Sparte bei Microsoft.
Mit PlayernUnknown’s Battlegrounds und Rainbow Six Siege hat Microsoft bereits zwei größere Games, die auf Microsofts Cloud-Plattform setzen. Das Unternehmen will mit dieser neuen Einheit wohl direkt den Kontakt zu Spieleentwicklern suchen, die einen Release auf der Xbox One planen, um die eigenen Cloud-Angebote zu vermarkten.
Quelle: Bloomberg