Microsoft veröffentlicht zwei neue Windows 10 Smartphone-Apps im Store

11

Microsoft hat vor wenigen Wochen zwei neue Smartphone-Apps im Microsoft Store unter Windows 10, Windows 10 Mobile, HoloLens und Surface Hub veröffentlicht. Es handelt sich hierbei offensichtlich um Universal Apps, welche interessanterweise bereits mit Windows 10 Build 10240 kompatibel sind, sprich der Release-Version des Systems.

Dennoch sind beide Apps definitiv neu und wurden zuletzt am 10. Januar 2018 bzw. am 15. März 2018 veröffentlicht bzw. aktualisiert.

Your Phone

Your Phone wurde zwar bereits am 10. März 2017 erstmals in den Store gestellt, allerdings zuletzt am 15. März 2018 aktualisiert. Die Anwendung ist zwar versteckt, kann aber per Direktlink abgerufen und auch aus dem Store heruntergeladen werden. Lädt man die Anwendung herunter, findet man praktisch keinen Inhalt vor. In der App ist groß zu lesen:

„Microsoft-intern. Nur für Testzwecke. Vielen Dank für das Selbsthosten.“

Gern geschehen. Das Hamburger-Menü ist leer und man hat auch die Möglichkeit, Feedback zu hinterlassen. Bislang hat das jedenfalls noch niemand gemacht. Die Versionsnummer lautet 0.0.10301.0, was für eine wirklich frühe Alpha-Version spricht.

Your Phone Remote

Your Phone Remote wurde interessanterweise erst am 10. Januar 2018 veröffentlicht und seitdem nicht mehr aktualisiert. Auf den ersten Blick bietet die Anwendung genauso wenig Anhaltspunkte, allerdings findet sich hier zumindest der Name einer DICE Management Platform und darunter der Schriftzug ‚DiCE says „Hello“ :-)‘ samt Informationen zum Gerät, auf dem die App gerade läuft. Klickt man auf die beiden Buttons, öffnen sich Links zu einer internen Infrastruktur, die auf unserem Rechner daher nicht funktionieren.

Wir vermuten, dass diese Links in Zusammenhang zu einem US-amerikanischen Unternehmen steht namens Prototype & Production Systems Inc., das ein Produkt namens DICEweb für Flexodruckmaschinen vertreibt. Hierbei handelt es sich um Maschinen, die für das Bedrucken von PVC, PET, Papier, Karton und Pappe genutzt werden. Der Zusammenhang ergibt sich dadurch, dass der Link zu http://diceweb/ führt und zu DICEweb lassen sich eben nur diese Maschinen finden.

Package Management dürfte sich hier also schlicht und ergreifen auf Verpackungen beziehen und es könnte sich bei den Anwendungen um Apps handeln, welche einfach für Demo-Zwecke bei internen Präsentationen entwickelt wurden. Viel mehr sollte da nicht dahinter sein. Ihr könnt aber gerne selbst damit experimentieren und

Ihr Smartphone
Ihr Smartphone
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Your Phone Remote
Your Phone Remote
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Quelle: Twitter

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
joergg1234
Mitglied
joergg1234

Eine App fürs neue Sueface Phone? ???

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Ich wäre froh wenn ich wenigstens eine App für meine Fritz!Box hätte, um TV-Programme zu streamen.
(Ich kann diese Frage leider nicht im Forum stellen da der Login nicht funktioniert).

fuchur
Mitglied
fuchur

Kenn mich nur begrenzt mit dieser funktion aus, aber kann das der vlc nicht? Der kann ja streams öffnen und wiedergeben.

Dada
Mitglied
Dada

Also ich weiß jetzt nicht ganz genau ob das Dein Thema ist. Aber ich streame TV mit Zattoo auf meinen Lumias.

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Zattoo streamt überall, die Fritz!Box TV App streamt nur im Heimnetzwerk die TV und Radioprogramme, die an meiner Box empfangen werden. Funktioniert nur am Kabelanschluss.
Aber Zattoo habe ich mal installiert.

Dada
Mitglied
Dada

Duplex Media Player?

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Danke für den Tip. Einmal kaufen, läuft es auf meinem Lumia und PC.

Dada
Mitglied
Dada

?

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Also Your Phone ist nicht mit mobile kompatibel, beim Download wird mir auf eine Systemaktualisierung hingewiesen, bei der sich ein Link zum Bezug der ISO-files von Win10 öffnet (siehe Anhänge)
Und die App wurde schon mit 5 Sternen bewertet, also muss sie megagut sein ?.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1b9a74-1521376956.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=97c36b-1521377162.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d722e6-1521377210.png

Your Phone Remote ist wie im Artikel beschrieben und wird auf dem Lumia im Hochformat ziemlich kaputt dargestellt.
Man kann nur die eine Schaltfläche betätigen, welche scheinbar nur im Intranet des Unternehmens aufrufbar ist…

Dada
Mitglied
Dada

Kann ich bestätigen, verhält sich hier genau so.

fuchur
Mitglied
fuchur

Könnte mir vorstellen, dass das entweder für interne tests zB mit andromeda gedacht ist, oder einfach ganz allg. ein testballon für irgendwas ist.