Microsoft Research präsentierte vor einigen Jahren ein Interface auf der Rückseite damaliger Smartphones. Auf diese Weise sollten die Geräte auch über Gesten auf der Rückseite bedienbar sein.
Nachdem Microsoft allerdings längst nicht mehr im Smartphone-Markt aktiv ist, hat man das Konzept am Ende nie umsetzen können. Heutige Smartphones nutzen die Rückseite lediglich für die Kamera und einige auch für den Fingerabdruck-Scanner.
Ein Microsoft-Patent vom September 2016 zeigt nun, dass diese Idee weiterhin bei Microsoft entwickelt wurde in Zusammenhang mit faltbaren Geräten. Diese würden nämlich im zusammengeklappten Zustand ohnehin ein Touch-Display auf der Rückseite besitzen. Das neueste veröffentlichte Patent beschreibt eine „Gestensprache für ein Gerät mit mehreren Touch-Flächen.“
Touch-Gesten über die Rückseite eines Geräts vorzunehmen, ist tatsächlich keine Neuheit. Sonys PlayStation Vita bot diese Funktionalität und wurde durchaus genutzt. Inwiefern das bei einem Smartphone nützlich sein könnte, wird Microsoft erst einmal beweisen müssen.
Welche Touch-Gesten für die Rückseite fändet ihr nützlich?
via mspu