Windows 10

Endlich: Microsoft macht Schluss mit dem farbigen Rahmen-Pixel

Das Design von Windows 10 ist in Sachen Konsistenz leider ein echtes Chaos. Es gibt unzählige verschiedene Anwendungen des Fluent Design, das Hamburger-Menü ist in ganz vielen Apps unterschiedlich und zuletzt gibt es noch viele Reste der alten, bestenfalls funktionalen MDL2-Designsprache vom Release des Betriebssystems.

Hierzu zählt auch ein Element, welches Windows 10-Fans bereits seit Jahren kritisieren: Rund um jedes aktive UWP-Fenster ist ein farbiger Rahmen zu sehen, welcher nur einen Pixel breit ist. Besonders während der Verwendung des dunklen Designs ist dieser Rahmen sehr sichtbar. Sehr zum Ärger vieler Windows Insider.

Rahmen nicht ganz verschwunden

Microsoft scheint mit dem nächsten Windows 10 Feature Update einige Veränderungen zu planen, die das Design etwas verschönern könnten. Seit Windows 10 Build 17666 ist der Rahmen stets grau. Dadurch besteht zwar weiterhin ein Rahmen, aber dieser ist nun deutlich weniger sichtbar.

Weshalb Microsoft es nicht schafft, den Rahmen einfach vollständig zu entfernen, können wir uns nicht erklären. Möglicherweise ist es schlichtweg eine Altlast aus vergangenen Tagen, an die sich heute niemand mehr rantraut.

Weitere Veränderungen geplant

Im Zuge der Microsoft Build 2018-Konferenz zeigte Microsoft immerhin eine ganze Reihe an Design-Konzepten, die man als Vision für das Betriebssystem eingeplant hat. Der erste Schritt wird sein, den Schatten von Fenstern „echter“ wirken zu lassen. Microsoft wird tiefen-basierte 3D-Schatten nutzen, die dem System ein hochwertigeres Look & Feel verleihen werden.


via reddit

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

12 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments