Microsoft bietet seit mehreren Jahren unterschiedliche Apps für Android und iOS an, allerdings waren die Bemühungen der Redmonder im Territorium von Apple und Google nicht von Beginn an von Erfolg gekrönt.
Mittlerweile scheinen die Microsoft-Apps allerdings auch bei vielen Nutzern angekommen zu sein. Der Microsoft Launcher wird selbst von Android-Magazinen zu den besten Startbildschirmen gezählt. Die Redmonder machen auch keinen Hehl daraus, dass damit die eigenen Dienste und Apps unter Android beworben werden sollen.
Microsoft Word zählt zu den beliebtesten Programmen des Unternehmens auf der Google-Plattform. Das Schreib-Programm hat unter Android nun den nächsten Meilenstein erreicht. Word wurde bereits über 500 Millionen Mal heruntergeladen. Die Downloads sagen zwar grundsätzlich nichts über die tatsächliche Zahl an aktiven Nutzern, zeugen allerdings davon, dass die Microsoft-Apps unter Android definitiv nicht ignoriert werden.
Microsoft Word ist unter Android kostenlos zum Download erhältlich und kann auf Smartphones auch kostenfrei verwendet werden. Solange die Display-Größe unter 10-Zoll ist, verlangt das Unternehmen kein Office 365-Abonnement. Dadurch kann Microsofts eigentlich kostenpflichtige Office-Suite unter Android mit Google Docs konkurrieren, allerdings gibt es seit Jahren von beiden Unternehmen keine konkreten Nutzerzahlen, welche eine vergleichbare Statistik ermöglichen würden. Somit ist leider unklar, wie viel Microsoft mit den eigenen Apps unter Android und iOS tatsächlich ausrichten konnte.
via AndroidPolice