Video: Windows 10 ARM bootet erstmals auf dem Lumia 950 XL

17

Der Windows Phone Modder-Community ist in den letzten Monaten außerordentlich viel gelungen. Nachdem das System praktisch nicht mehr aktualisiert wird, haben die die Entwickler auf die Flaggen geschrieben, Windows 10 ARM auf alle mobilen Geräte zu bringen.

Bisherige Erfolge beinhalteten die Installation von Windows 10 ARM auf einem frühen Lumia 950-Prototyp. Während die Hardware zwar große Ähnlichkeiten zu den späteren Flaggschiffen aufweist, sind Manipulationen an der Software beim Prototyp wesentlich einfacher. Windows 10 ARM konnte auf diesen Geräte bereits nach wenigen Wochen installiert und ausgeführt werden.

Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 XL

Nun hat der Entwickler Ben, welcher sich auf Twitter imbushuo nennt, ein Video davon veröffentlicht, wie Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 XL erfolgreich gebootet werden kann. Bis zum Einrichtungsbildschirm, wo das Tastaturlayout gewählt werden muss, kann das Desktop-System auf dem Flaggschiff-Smartphone von 2015 starten.

Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 XL ist ein sehr großer Erfolg für die Community, schließlich könnte damit eine gewisse Zukunftstauglichkeit gewährleistet werden. Windows 10 ARM unterstützt im Gegensatz zu Mobile die neuesten Schnittstellen, darunter auch Progressive Web Apps. Zudem können ARM-kompilierte Desktop-Programme wie Chromium genutzt werden. Eine Emulation von Desktop-Programmen auf x86-Basis gibt es auf den mobilen Geräten bislang nicht, denn dafür wird eine 64-bit Installation benötigt und diese ist aus technischen Gründen auf den Smartphones nicht möglich.


Quelle: Twitter

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

17
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
6 Comment threads
11 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
10 Comment authors
Thalanaichfuchurjogi-kderformfaktor Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Thala
Mitglied
Thala

Ich hatte letzte mal schon gefragt @Redaktion, wie kommt ihr eigentlich darauf, dass das keine 64 bit Version ist? Habe bis dato kein 32bit Windows on ARM gesehen…und auch nirgendwo erwähnt gehört. Die Installierbaren Versionen die man von Microsoft downloaden kann sind allesamt 64 bit,

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Und noch immer ist nicht klar, ob es sich hierbei um eine fertige ARM-Version oder doch eher um eine abgewandelte Windows 10 beinahe ARM-Version handelt…

backpflaume
Mitglied
backpflaume

Ganz schön reißerisches Bild

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Dann fehlt ja nur noch der entsprechende Modus (der Tablet-Modus eignet sich ja auch eher weniger) und die Hardware könnte nochmal Jahre genutzt werden – vorausgesetzt sie hält 😁

towa
Mitglied
towa

Dennoch ist danach ein Telefon kein Telefon mehr und eigentlich ist es doch genau das, was diese Geräte sein sollen?
An sich also schön zu sehen, dass sich da etwas tut, dennoch bedarf es funktionsfähiger Grundfunktionen, bspw. Telefon, SMS, WhatsApp.
Danach können wir über nette Gimmicks wie Chromium und Co. sprechen.

backpflaume
Mitglied
backpflaume

Ein Tablet.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

WhatsApp ist nicht alles.

jogi-k
Mitglied

Aber leider das meiste. WhatsApp ist aktuell leider noch ein k/o Kriterium.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Na also ich hab auf dem 950 gar kein WhatsApp mehr und meine Kontakte wissen das auch. Einige konnte ich auch schon von Telegram überzeugen. Und der Rest… Naja, der zieht entweder noch nach oder es bleibt. Allein schon die letzten Ereignisse zwischen Facebook und den WhatsApp Gründern haben meine Ablehnung zu dem Messenger nur noch weiter bestärkt. Dabei bietet Telegram genau dasselbe bzw. sogar mehr. Es ist einfach eine Bequemlichkeit der Leute, nicht mehr und nicht weniger. Und das müssen sie lernen.

naich
Mitglied
naich

Und Telegram ist besser? Was machen die Russen mit deinen Daten nicht, was WA macht?

Du glaubst nicht wirklich dass die besser sind oder? Ich hoffe du bist nicht wirklich so naiv.

Und wenn man sich wirklich Gedanken um Datenschutz macht nutzt man kein Smartphone. Ich finde den biometrischen Ausweis z.B. wesentlich schlimmer als FB. Auch die Schufa und ihre Datenweitergabe mit dem scoring sind wesentlich schlimmer.

Aber ruhig alles glauben was Bertelsmann, Springer usw. dem gemeinen Volk erzählt. Sorry, aber dieses pseudo Datenschutz Gelaber ist doch Quatsch. Aber wenn du dich mit Telegram besser fühlst. Ok ☺

fuchur
Mitglied
fuchur

Naja, Biometrischer Ausweis schlimmer als fb? Du hast bei fb wahrscheinlich schon 100 mal bilder gepostet, mit denen man nen schönen irisscan machen könnte und dein profil ist so aussagekräftig dass ein ausweis selbst wenn du dir den finger abschneiden und draufkleben würdest deutlich weniger über dich aussagen würde. Wer datenschutz will nimmt kein android, kein chrome (oder überhaupt möglichst wenig alpha dienste) und möglichst wenig social media. MS vertrau ich da noch ziemlich weit, weil es ihr untergang wäre wenn ein größerer skandal passieren würde. Die hauptkundengruppe toleriert deutlich weniger als der Durchschnitts-consumer. Wenn du einen halbwegs guten messenger… Read more »

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Gut ausgedrückt. 👍🏼

naich
Mitglied
naich

Der richtige Kontext! Da hast du Recht. Leider fehlt der bei zu vielen Bürgern. Aber soll jeder machen wie er will ☺

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Zu den Russen: Selbst wenn dieses Unternehmen die Daten in irgendeiner Form verwertet, der Staat Russland bekommt sie nicht, denn aufgrund dieser Weigerung seitens Telegram wurde der Dienst in Russland gesperrt. Ich sehe das so: Man ist bei keinem Unternehmen wirklich sicher. Auch nicht in Deutschland. Dennoch gibt es viele Unternehmen, die besser sind als Facebook und Google. Und da Telegram als Dienst einfach mehr bietet als WhatsApp dank Facebook nicht mehr kann, kann ich dankend auf diese allseits bekannte Datenkrake verzichten. Im Endeffekt bringt es ohnehin nichts, jemanden für etwas zu verurteilen, was er nutzt oder eben nicht. Wenn… Read more »

fuchur
Mitglied
fuchur

Naja we will see… Die neuesten win10-versionen haben ja scheinbar wieder die telefon apis…

Dauerburner
Mitglied
Dauerburner

mit Continuum sicher eine feine Sache…

Basti
Editor

Ja, ein solider Mini PC für einfache Aufgaben