Windows 10 ARM auf Lumia 950 rückt näher – Entwickler veröffentlicht UEFI

23

Erst vor wenigen Wochen hat ein Entwickler es geschafft, Windows 10 ARM auf einem Lumia 950 Prototypen zu booten. Es ist das erste Mal, dass Microsofts neues Betriebssystem für ARM-basierte PCs auf einem Windows Phone installiert werden konnte.

Wie er dies geschafft hatte, ist selbst für viele erfahrene Modder in der Windows Phone-Community ein Rätsel. Dieses könnte der Entwickler allerdings bald lüften. Der UEFI Bootloader, welcher zum Starten von Windows 10 ARM64 auf den Lumia-Geräten verwendet wurde, ist nun veröffentlicht worden. Die Entwickler werden allerdings auch noch einen offiziellen Download anbieten, sodass sich eine größere Menge an Moddern vorerst an der Installation ausprobieren kann.

Im Laufe der Zeit sollte dann auch die Öffentlichkeit dank einer einfachen Anleitung in den Genuss dieser neuen Möglichkeit kommen. Mit diesen Möglichkeiten kommen allerdings auch viele Kompromisse. Windows 10 ARM verfügt nicht über den Phone Stack, sodass viele grundlegende Telefonie-Funktionen nicht damit verwendet werden können. Zudem ist Windows 10 ARM für PCs und nicht Smartphones ausgelegt, was sich auch in der Bedienung zeigen könnte. Dennoch ist allein die Vorstellung, das volle Windows 10 auf einem Smartphone zu haben bereits sehr beeindrucken. Es bleibt zu hoffen, dass wir Windows 10 ARM auf unseren Lumia-Geräten sehr bald schon ausprobieren können.


Quelle: Twitter

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

23 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments