Xbox Wochenrückblick: Burnout Revenge abwärtskompatibel & die Neuerscheinungen

4

Microsoft betreibt einen sehr großen Aufwand um die Nutzerschaft der Xbox-Marke mit Spielen zu versorgen. Jedoch betrifft das nicht nur das Vorhandensein von Spielen sondern auch wie diese Spiele angeboten werden sowie den Umfang der Spiele.

Aus diesem Grund möchten wir zukünftig am Ende jeder Woche noch einmal die Geschehnisse rund um die Xbox-Marke zusammenfassen. Da dies die erste Ausgabe von „Xbox Wochenrückblick“ ist, werden nachfolgend die einzelnen Dienste und Services noch einmal aufgezählt und Zahlen zu diesen genannt.

Dienste und Services der Xbox-Marke

Xbox Live

Den Online-Dienst Xbox Live, welcher eine millionenstarke Spielerschaft verbindet gibt es bereits seit dem Jahr 2002. Über die Jahre wurde das Netzwerk immer weiter ausgebaut und bekam neue Funktionen wie das Erstellen von Gruppen oder Clubs und Turnieren. Seitdem wurden der Xbox ebenso weitere Services hinzugefügt.

Games with Gold

Dazu zählt das Games with Gold-Programm, welches Xbox Live-Mitgliedern jeden Monat vier kostenlose Titel, zwei abwärtskompatible Xbox 360-Games und zwei Xbox One-Spiele, zur Verfügung stellt. Seitdem Xbox 360-Spiele abwärtskompatibel geworden sind, sind alle vier Games aus den Games with Gold auf der Xbox One spielbar.

Deals with Gold

Ebenso gibt es die Deals with Gold, welche wöchentlich variierende reduzierte Spiele beinhalten. Dort sind auch des Öfteren Sales von Publishern oder Franchises mitinbegriffen. Ebenso enthalten sind bspw. Sales zu Ostern oder Weihnachten, welche mit einem Xbox Live-Abo noch günstiger zu erwerben sind.

Xbox One Abwärtskompatibilität

Im November 2015 wurden die ersten Xbox 360-Titel auf der Xbox One spielbar. Waren es zu Beginn noch 139 Games, so konnte man diese Zahl inzwischen auf 508 Spiele erhöhen. Inzwischen sind nicht mehr nur Xbox 360-Spiele sondern auch Games der ersten Xbox Generation auf den Xbox One-Konsolen spielbar. Durch den Release der Xbox One X gibt es nun auch ältere Titel, welche dank Nachbearbeitung in 4K spielbar sind.

Xbox Game Pass

Der Xbox Game Pass startete im Juni 2017 mit über 100 Titeln, welche in einem monatlichen Abo enthalten sind. Die Anzahl der enthaltenen Spiele ist mittlerweile auf 193 Spiele angewachsen. Darin enthalten sind sowohl Xbox 360- als auch Xbox One-Games.

Xbox Play Anywhere

Hierbei handelt es sich um Spiele, welche sowohl auf der Xbox One als auch auf dem PC spielbar sind. Dabei reicht eines dieser Games einmal zu erwerben. Im Laufe des Jahres 2016 erschienen die ersten Spiele, welche dieses Feature anbieten. Inzwischen beläuft sich die Zahl der Xbox Play Anywhere-Titel auf 43 Games.

Xbox One X Enhanced

Mit dem Release der Xbox One X, welche die Ausgabe von Spielen in 4K ermöglicht, wurden Games, welche für Microsofts leistungsstärkste Konsole optimiert, als Xbox One X Enhanced bezeichnet. Inzwischen ist die Anzahl der Spiele mit einer Optimierung für die Xbox One X auf 209 angestiegen.

  • Hyper Sentinel seit 11.05. | Neuerscheinung
  • Grim Legends 3: The Dark City seit 11.05. | Neuerscheinung

Neues aus dieser Woche

Im Laufe dieser Woche hat es eine Menge Updates für den Alpha- und Beta-Ring des Xbox Insider-Programms gegeben. Die Updates brachten nach und nach die Features des Mai Updates, welche wir hier bereits angekündigt haben. Zu den Neuerungen zählen unter anderem 120 Hz für 1080p- und 1440p-Monitore und Gruppen für „Meine Spiele & Apps“.

Neuerscheinungen für die Xbox One

Diese Woche gab es eine Menge Gamereleases sowie Spiele, welche zur Vorbestellung bereitstehen und in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.

08. Mai:

09. Mai:

10. Mai:

11. Mai:

Ausblick auf die nächste Woche

Nächste Woche steht am 17.05. die dritte Episode der Xbox Inside-Show an, welche auf Mixer und YouTube ausgestrahlt wird. Dort wird Larry Hryb sich dem Spiel State of Decay 2 widmen, welches in Kürze erscheint, sowie vielen anderen Themen.


Quelle: Twitter, Major Nelson | Enthält Partnerlinks

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

23 Jahre, Student: Informatik Game-Engineering, Xbox-Spieler

4 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments