Facebook-Apps für Windows Phone 8.1 wurden eingestellt

7

Nachdem bereits Twitter die eigene Windows Phone 8.1-App abgeschaltet hat, verlieren Nutzer des nicht mehr unterstützten mobilen Betriebssystems nun Zugang zu einem weiteren sozialen Netzwerk. Die offiziellen Facebook-Apps für Windows Phone 8.1 funktionieren nicht mehr.

Anwender können sich in die nativen Facebook und Messenger-Apps nicht mehr einloggen. Trotz Eingabe des korrekten Passworts wird nun eine Meldung angezeigt, dass Nutzer die eigenen Zugangsdaten überprüfen sollen. Vonseiten Facebooks gab es bislang keine Ankündigung oder eine vorherige Warnung, dass die Apps abgeschaltet werden sollen.

Möglicherweise könnte Facebook die Windows Phone 8.1-Apps auch nicht wirklich geplant abgeschaltet haben. Stattdessen könnte eine Änderung im Backend der Seite dafür verantwortlich sein, dass der Login nicht mehr geht. Während aber die breit genutzten Anwendungen für iOS und Android natürlich auf solche Änderungen vorbereitet waren, ließ man die wohl nicht mehr allzu häufig genutzten Apps außen vor.

Facebook bietet für Windows 10- und Windows 10 Mobile-Nutzer immerhin bereits eine neuere Version an, welche auf Basis der iOS-Apps portiert wurden. Die mobile Anwendung wird allerdings längst nicht mehr mit Updates versorgt, bietet wenige Funktionen und gleichzeitig eine Performance, die zu wünschen übrig lässt. Die älteren Apps wurden gerne auch unter Windows 10 Mobile verwendet, da sie eine einfache und nicht überladene Möglichkeit boten, die aktuellsten Facebook-Postings von Freunden und von WindowsArea.de einzusehen.


via mspu

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Schwarzwald-Michel
Mitglied
Schwarzwald-Michel

Ja schade, denn mit alternativen Browser, z. B. UC Browser funktioniert es zwar auch in Facebook, allerdings ist alles sehr umständlich.

stefiro
Mitglied
stefiro

Bei meiner Freundin funktioniert die App noch … War bei ihr auch so, dann hat sie die App deinstalliert und neu installiert … Jetzt funktioniert sie wieder und zwar performanter als vorher … ^^

geki
Mitglied
geki

Wie jetzt? Bei 8.1 oder 10?

jonashoeppel
Mitglied
jonashoeppel

Gibt es da irgend welche Alternativen um Facebook weiterhin nutzen zu können?

User
Mitglied

Es ist nicht die erste und wird auch nicht die letzte App sein. MS hats verkackt.