Microsoft arbeitet bereits seit einigen Monaten an Project Andromeda, wie es intern genannt wird. Es handelt sich hierbei um ein neues Gerät mit zwei Displays, wodurch es sowohl im Smartphone-Formfaktor als auch als Tablet sowie als Notizbuch genutzt werden kann.
Neue Informationen, welche The Verge zugespielt wurden, verdeutlichen nun Microsofts Idee von diesem Gerät. Ein internes Email an Mitarbeiter wurde dem Blog nämlich zugespielt. Es enthält einige neue Details, welche das Gerät beschreiben.
Andromeda ist ein Surface für die Hosentasche
Microsoft beschreibt Andromeda als ein Projekt, an dem das Unternehmen im Hintergrund ausgereift hat und womit man „eine neue und disruptive“ Gerätekategorie schaffen will. Andromeda wird einen erheblichen Einfluss auf die Microsoft Surface Roadmap haben. Gleichzeitig soll es die Grenzen zwischen PC und Mobile verschwimmen lassen. Der neue Formfaktor wird von Microsoft selbst folgendermaßen beschrieben:
„Es ist ein neues Surface für die Hosentasche, welches innovative neue Hard- und Software Benutzererlebnisse zusammenbringt, um ein wahrhaft persönliches und vielseitiges Computing-Erlebnis zu bieten.„
Auf offizielle Nachfrage durch den Blog wollte Microsoft die Gerüchte natürlich nicht kommentieren. Man will allerdings aus ungenannten Quellen erfahren haben, dass die bisherigen Prototypen von Microsoft den im Artikel eingefügten Konzepten von Designer David Breyer außerordentlich ähnlich sehen. Microsoft testet zudem Stift-Eingabe beim Gerät, sodass es als mobiles Notizbuch verwendet werden kann.
Surface für die Hosentasche – Hardware
Weiterhin gibt es keine konkreten Informationen dazu, welche Hardware-Route Microsoft beim „Surface Phone“ einschlagen wird. Microsoft hat weiterhin die Wahl zwischen ARM-Hardware von Qualcomm und Intel-Prozessoren. Intel hat mit dem Intel Tiger Rapids Konzept bereits öffentlich für die eigene Hardware in einem entsprechenden Formfaktor Werbung gemacht. Microsoft hat sich aktuellen Informationen zufolge allerdings immer noch nicht für einen Partner entschieden.
Surface für die Hosentasche – Release noch 2018
Microsoft soll bislang vor allem die Frage beschäftigt haben, wie man dieses Gerät positionieren will. Die nun durchgesickerte Email deutet allerdings darauf hin, dass man einen Sinn und Zweck für Andromeda gefunden hat. Sehr zuversichtlich beschreibt man es als ein Gerät, welches die Grenzen zwischen Smartphone und PC verschwimmen lassen soll.
Die Redmonder wollen das Gerät anscheinend noch im Jahr 2018 vorstellen. Man hat fest vor, diesen Release-Zeitraum einzuhalten.
Laut dem internen Dokument sollen in der Folge auch weitere Geräte von unterschiedlichen Hersteller-Partnern vorgestellt werden.
Quelle: The Verge