Surface Laptop: Neue Variante mit 8GB RAM verfügbar

3

Microsoft hat in den letzten Wochen und Monaten mehrere neue Modelle bestehender Geräte eingeführt. Sowohl beim Surface Book 2 als auch beim Surface Laptop sind neue Einsteiger-Modelle hinzugekommen, während beim Surface Pro (2017) die Variante mit i5/4/128 durch ein Modell mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher ersetzt wurde.

Ähnliches zeichnet sich nun beim Surface Laptop ab, wo es zumindest in Deutschland kein neues Einsteiger-Modell mit Core m3 geben wird. Stattdessen wird das bisherige Einsteiger-Modell regulär vergünstigt und eine neue Variante eingeführt.

Surface Laptop Preisminderung beim Einsteiger-Modell

Der Surface Laptop mit Intel Core i5-Prozessor, vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte SSD wird künftig nämlich regulär statt 1.149 Euro nur noch 799 Euro kosten. Tatsächlich war das Einsteiger-Modell im Handel längst auf diesen Preis gefallen, doch nun ist das der offiziell von Microsoft vorgegebene Richtpreis.

Surface Laptop: Neue Variante mit i5/8/128

Die entstandene Lücke wird durch ein neues Modell gefüllt. Das Einsteiger-Modell ist nun auf 8 Gigabyte Arbeitsspeicher aufgerüstet worden und verfügt weiterhin über die kleine 128 Gigabyte SSD. Die unverbindliche Preisempfehlung von Microsoft lautet 1.299 Euro.

Surface Laptop: Neue Variante teurer als i5/8/256-Modell

Damit ist das neue Surface Laptop-Modell verhältnismäßig teuer. Dadurch, dass das neue i5/8/128-Modell erst vor wenigen Tagen eingeführt wurde, ist der Preis entsprechend hoch. Sogenannte Straßenpreise gibt es für dieses Modell schlichtweg nicht.

Entsprechend ergibt sich bei praktisch allen Händlern ein deutlich besserer Preis für das Modell mit 256 Gigabyte SSD-Speicher. Bei Amazon und Saturn kostet der Surface Laptop mit i5/8/256 bereits 1.239 Euro regulär. Die von Microsoft vorgebene Preisempfehlung lautet für dieses Modell allerdings 1.449 Euro.

Somit stellt sich natürlich die Frage, ob das Nachreichen neuer Konfigurationen nicht mehr Chaos in der Preisgestaltung der einzelnen Modelle schafft als schlichtweg mit den bestehenden Geräten einen Nachfolger abzuwarten. Schließlich erscheinen diese neuen Varianten auch weiterhin mit den bereits alten Intel Core-Prozessoren der 7. Generation.

> Surface Laptop bei Amazon

> Surface Laptop bei Saturn

> Surface Laptop (i5/8/128) bei Microsoft


Enthält Partnerlinks.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

3 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
fredi_830
fredi_830
2 Jahre her

Verstehe ich das richtig das Microsoft für mickrige 4 GB RAM mehr 500 € mehr verlangen möchte?
Wer denkt sich den bitteschön sowas aus?

Kommando
Reply to  fredi_830
2 Jahre her

Woanders gibt’s dafür ein komplettes Tablet und nen Wochenendeinkauf, bei MS immerhin üppige 4 GB Ram ??

carioca
2 Jahre her

Das i5/8/256 gab es bei MS letzten Oktober schon mal für 1049,- € und sogar inkl. Dock und auch in den anderen Farben, nicht nur im öden Mausgrau! Das war ein realistischer Preis und da hatte ich auch zugeschlagen.

Ich habe es trotzdem wieder zurück gegeben, weil es mir einfach zu klein ist.

MS soll lieber mal eine 15 Zoll Variante rausbringen!