Der Microsoft Store für Windows 10 bietet bislang eine sehr unübersichtliche und daher wohl auch wenig genutzte Funktion zum Filtern der Apps. In der unterschiedlichen Dropdown-Menüs können die Anwendungen nach Charts, Abteilungen und Kategorien sortiert werden.
Microsoft scheint durchgesickerten Bildern zufolge bereits eine Verbesserung für die Filter-Funktion im Microsoft Store zu testen. Statt des Dropdown-Menüs soll es künftig eine Seitenleiste geben, welche ab einer gewissen Fenstergröße wohl immer dargestellt wird. Somit sparen sich Nutzer im Grunde einen Klick, denn se müssen nicht mehr das Dropdown-Menü aufrufen. Hinzu kommt, dass Microsoft in der neuen Gestaltung die Designprinzipien des Fluent Design anwenden kann.
Laut dem Bericht zu den durchgesickerten Bildern soll das neue Benutzererlebnis allerdings nicht nach Europa kommen. Microsoft will diese Filter-Funktion demnach nur in den USA ausrollen und wird momentan nur intern getestet. Entsprechend ist noch unklar, ob Microsoft die neue Filter-Funktion im App-Store von Windows 10 überhaupt noch an alle Nutzer ausrollen wird.
Quelle: AGL