Surface Pro 3: Firmware-Update verbessert Sicherheit

3

Microsoft Surface Pro 3-Besitzer bekommen aktuell ein neues Firmware-Update für das Tablet. Die kleine Aktualisierung bringt eine einzige Veränderung mit und diese soll laut Microsofts Changelog die Sicherheit des Geräts verbessern.

Konkret aktualisiert wird mit dem Update die Surface UEFI-Firmware, welche nun auf Version 3.11.2450.0 angehoben wurde. Das Update wird interessanterweise allerdings lediglich für Nutzer von Windows 10 Version 1703 oder älter ausgerollt, sprich nicht mehr für die beiden aktuellsten Windows 10-Versionen. Lediglich Nutzer, die das Windows 10 Creators Update oder eine ältere Version verwenden, bekommen dieses Update angeboten.

Microsoft nennt im Changelog nicht, wie die Sicherheit des Geräts konkret verbessert wurde. Im Grunde müsste es eine Sicherheitslücke gegeben haben, die durch den neuesten Patch gestopft wird. Wahrscheinlich hat allerdings auch dieses Firmware-Update noch mit der Spectre- und Meltdown-Sicherheitslücke zu tun, welche Anfang dieses Jahres aufgedeckt wurde.


Quelle: Microsoft

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

3
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
RaBotowaenforcer Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
enforcer
Mitglied
enforcer

Ich habe die das neuste Windows 10 Build auf meinem Rechner Version 1803 Build 17134.191 und habe das Update auf meinem Surface Pro 3 bekommen. Ich glaube das Das Firmware Update mit dem TPM (Trusted Platform Module) zu tun hat, da dies bei mir vor dem Update ständig am Meckern war und jetzt Ruhe ist. Kann mich auch irren.

towa
Mitglied
towa

Das TPM Modul muss manuell bearbeitet werden, wie bei vielen anderen Geräten auch.
Hier muss die Firmware aktualisiert werden, ist ein etwas umfangreicheres Unterfangen, aber relativ gut im KB Artikel beschrieben.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4100374/surface-pro-3-trusted-platform-module-tpm-update-tool
Wenn es bei dir jetzt nicht meckert, ist das vermutlich nur temporär, mein Surface 3 Pro hat das auch mal angezeigt und mal nicht, habe mich vor 1 Woche mal an das Prozedere gemacht, seitdem ist Ruhe.

RaBo
Mitglied
RaBo

Frage des Laien: Welchen Vorteil habe ich dadurch?