Surface Pro 3: Firmware-Update verbessert Sicherheit

3

Microsoft Surface Pro 3-Besitzer bekommen aktuell ein neues Firmware-Update für das Tablet. Die kleine Aktualisierung bringt eine einzige Veränderung mit und diese soll laut Microsofts Changelog die Sicherheit des Geräts verbessern.

Konkret aktualisiert wird mit dem Update die Surface UEFI-Firmware, welche nun auf Version 3.11.2450.0 angehoben wurde. Das Update wird interessanterweise allerdings lediglich für Nutzer von Windows 10 Version 1703 oder älter ausgerollt, sprich nicht mehr für die beiden aktuellsten Windows 10-Versionen. Lediglich Nutzer, die das Windows 10 Creators Update oder eine ältere Version verwenden, bekommen dieses Update angeboten.

Microsoft nennt im Changelog nicht, wie die Sicherheit des Geräts konkret verbessert wurde. Im Grunde müsste es eine Sicherheitslücke gegeben haben, die durch den neuesten Patch gestopft wird. Wahrscheinlich hat allerdings auch dieses Firmware-Update noch mit der Spectre- und Meltdown-Sicherheitslücke zu tun, welche Anfang dieses Jahres aufgedeckt wurde.


Quelle: Microsoft

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

3 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments